Im Rahmen des Betriebsvergleichs und des innerbetrieblichen Benchmarking erfolgt die Analyse der Leistungsfähigkeit Ihres Systems und Ihrer Standorte als Basis für nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung.
Benchmarking innerhalb des Unternehmens
- Erforschung vorbildlicher Schlüsselfaktoren.
- Erforschung vorbildlicher Prozesse.
- Erforschung vorbildlicher Konzeptbausteine.
- Erforschung vorbildlicher ganzheitlicher Konzepte von Tochterunternehmen.
Benchmarking außerhalb des Unternehmens
- Erforschung bester Praktiken der direkten Wettbewerber
(Competitive Benchmarking). - Erforschung bester Praktiken der gesamten Branche (Industry Benchmarking).
- Erforschung bester Praktiken außerhalb der eigenen Branche
(Best-in-class Benchmarking).
Der Ablauf des Benchmarkings (zum Beispiel bei 200 Standorten) erfolgt nach folgendem Ablaufschema: Zunächst wird die betreffende Vertriebsschiene festgelegt und dann geeignete Leistungsbeurteilungsgrößen, wie z.B. die Atmosphäre im Restaurant. Daraufhin werden die besten 5 Standorte in diesem Punkt genommen und untersucht, was diese ggü. den 5 schlechtesten anders machen. Die Leistungslücke wird analysiert, geeignete Maßnahmen in einem Aktionsplan formuliert und umgesetzt. In der Folge sollte sich der Wert bei den schlechtesten 5 Standorten deutlich verbessern.
Auch hier lässt sich die Vielfalt und Kraft des Netzwerks nutzen: Wer macht es am Besten?