Franchise | Kick-Off bei Apollo: Vertrauen und Wertschätzung sind Schlüsselfaktoren
Franchise kann nur dann erfolgreich im System umgesetzt werden, wenn es fair umgesetzt und Hand in Hand mit den Partnern weiterentwickelt wird. Diese Botschaft prägte die Jahres-Kick-Off-Veranstaltung bei Apollo Optik im Berliner Hotel Estrel, schreibt der Deutsche Franchiseverband (DFV) dazu in seinem Internetblog.
In Berlin wurde ausführlich mit den Franchisepartnern des Unternehmens diskutiert. Einen wesentlichen Beitrag zur Partnerschaft im Netzwerk leistet der DFV mit seinem Qualitätsmanagement.
Softe Faktoren spielen eine große Rolle
Mit knapp 850 Niederlassungen, 130 Franchisepartnern und 230 Franchisebetrieben zählt Apollo Optik zu den langjährigen Mitgliedern im DFV und einzigem ordentlichen Mitglied im Bereich der Optikerbranche. Das an diese Mitgliedschaftsform gekoppelte Zertifizierungsverfahren hat das Unternehmen gerade erst wieder erfolgreich durchlaufen. Das Zertifikat wird in einem Abstand von drei Jahren erneuert.
Im Talk mit dem TV-Moderator Simon Beeck sowie auf Einladung von Apollo-CEO Dr. Jörg Ehmer und Franchiseleiter Jürgen Borgemeister wurde ebenfalls herausgestellt, dass im Zuge eines Strukturwandels so genannte softe Faktoren im Franchisesystem in den letzten Jahren zu Recht eine immer größere Rolle eingenommen haben und nicht mehr wegzudenken sind: dauerhaft und nachhaltig Vertrauen schaffen sowie gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung geben – auf allen Ebenen.
„Fair – Kompetent – Begeisternd – Anders“ – mit diesen Werten leistet Apollo selbst im Rahmen dieser Entwicklung einen entscheidenden Anteil und zählt damit nach DFV-Wertung zu den Leuchttürmen der deutschen Franchiseszene.