Datum der Partner-Befragung: Januar 2018
Befragte Partner: 26
igenda.analyse: Bei der letzen Befragung aller BACK-FACTORY-Franchisenehmer durch igenda im Januar 2018 bewerteten die bestehenden Partner ihre Gesamtzufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft mit der Schulnote "gut" oder besser.
Bei BACK-FACTORY dreht sich alles rund um Snacks. Unsere Gäste können nach dem Selbstbedienungs-Prinzip aus einer Vielzahl frisch zubereiteter Snack-Kreationen auswählen: vom Hot Ciabatta über belegte Bagels und Vollkornschnitten bis hin zu Salaten und Joghurts. Dazu gibt es Kaffeespezialitäten und kalte Getränke.
Unsere Snacks werden in unserer eigenen Produktentwicklung kreiert. Jüngste Innovation ist ein Pizza-Ofen, mit dem unsere Gäste frisch belegte Pizzen und andere Snacks blitzschnell fertigbacken und ofenfrisch verzehren können.
Auf Verkaufsflächen von durchschnittlich rund 250 qm setzen wir auf ein modernes Lifestyle-Ambiente. Unser Trendkonzept befindet sich in 1A-Innenstadtlagen, aber auch an hochfrequenten Knotenpunkten öffentlicher Verkehrsmittel.
BACK-FACTORY wurde 2002 in Hamburg gegründet. Zunächst als klassische Selbstbedienungsbäckerei gestartet, haben wir uns seit 2009 als erster Anbieter der Branche vom „Bäcker zum Snacker“ weiterentwickelt. Nach einem umfassenden Konzept- und Markenrelaunch sind wir heute „Der Snack-Profi".
2017 haben wir bundesweit einen Systemumsatz von 994.000 Euro (brutto) erwirtschaftet – im Fokus unseres Angebots stehen herzhafte und süße Snacks sowie Kaffeespezialitäten und kalte Getränke. Der Umsatz pro Standort lag 2017 durchschnittlich bei 994.000 Euro (brutto). Pro Jahr kommen rund 40 Millionen Gäste zu Back-Factory.
Seit unserer Gründung 2002 setzen wir bei der Expansion auf die Energie und die lokalen Marktkenntnisse von Franchise-Partnern, die unter unserem Markendach selbstständig den regionalen Markt erobern. Damit vereinen wir die Stärken eines großen Unternehmens mit denen eines lokalen Unternehmers, der insbesondere in der Kundenansprache und der Personalführung punkten kann.
Ergänzend zu unserem Franchise-System betreiben wir auch Stores in Eigenregie. Dies ermöglicht es uns, eigene Markterfahrungen zu sammeln und Innovationen flexibel zu testen.
Innovation und Tradition gehen bei uns Hand in Hand: Hinter BACK-FACTORY steht die Großbäckerei Harry-Brot GmbH, die in zehnter Generation in Familienbesitz geführt wird. Als Nummer eins in der Brot- und Backwarenbranche ist Harry-Brot zugleich Teil unseres starken Netzwerks verschiedener Systemlieferanten. Besonderheiten
Wettbewerbsvorteile:
Im Auf- und Ausbau Ihres lokalen Unternehmens profitieren Sie als Franchise-Partner von einem erprobten Konzept sowie zahlreichen Leistungen. Dazu zählen insbesondere:
BACK-FACTORY sucht bundesweit Franchisepartner. Neben kaufmännischen Kenntnissen und verkäuferischem Geschick sollte ein BACK-FACTORY Partner als selbstständiger Unternehmer eine hohe Belastbarkeit, Organisationstalent und Führungsqualitäten besitzen. Gastronomieerfahrung ist wünschenswert, persönliche Dienstleistungsbereitschaft und Spaß am Umgang mit Menschen sollten in jedem Fall vorhanden sein.
Intensive Betreuung der Franchise-Nehmer:
Franchise-Partner von BACK-FACTORY sollten sich ganz auf ihr Kerngeschäft – den Markenaufbau und die Kunden – konzentrieren können. Dafür werden sie in allen Bereichen von der Eröffnung über das Produktmanagement bis hin zum Personalwesen durch unsere Betriebsberater persönlich beraten und unterstützt. Die Betriebsberater sind jederzeit für den Franchise-Partner telefonisch erreichbar und darüber hinaus auch mindestens einmal im Monat beim Partner vor Ort.
Besondere Leistungen für unsere Franchisenehmer:
Produktausschuss, BWL-/IT-Ausschuss, zentrale Marketing- und Social-Media-Aktivitäten, QM-Handbuch, CD-Handbuch, Produkt-Handbuch
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.