Datum der Partner-Befragung: November 2018
Befragte Partner: 125
igenda-Check: Die Partner des Studienkreises benoten Ihre Gesamtzufriedenheit als Franchisenehmer mit einem starken "gut". Besonders zufrieden sind die Franchise-Nehmer mit ihrer täglichen Arbeit und ihrer Beziehung zu ihren eigenen Mitarbeitern. Beide Teilzufriedenheiten werden mit der Bestnote "sehr gut" bewertet.
Darüber hinaus bewerten die Partner die Leistungen der Franchisezentrale und ihren eigenen wirtschaftlichen Erfolg mit der Note "gut". Starke 87,5 Prozent der Franchisenehmer würden sich wieder für eine Franchisepartnerschaft bei Studienkreis entscheiden.
Seit 1986 ermöglicht der Studienkreis Existenzgründern den Weg in eine wirtschaftlich gesicherte Selbstständigkeit. Unsere Partner übernehmen ein langfristig erprobtes Konzept. Partner sein bedeutet auch, einen verlässlichen Partner zu haben. Deswegen begleiten wir Ihren Weg nicht nur bis zum Start in die Selbstständigkeit, sondern sind jederzeit für Sie da - das zeichnet unser Franchise-Modell besonders aus.
"Eine starke Marke ist dem Individualisten klar überlegen." Simon Alfred Dörrien, Studienkreis-Inhaber in Bad Homburg
Wir bieten:
Der Studienkreis bietet eine individuelle, ganz auf die Bedürfnisse der Schüler zugeschnittene Förderung in allen gängigen Fächern; mit der „Kinderlernwelt“ auch eine ganzheitliche Unterstützung von Grundschulkindern.
Dabei steht die Qualität der Nachhilfeprodukte stets im Vordergrund. Über 800 Studienkreis-Lehrinstitute sind bereits TÜV-zertifiziert.
Sie haben den Wunsch, eigenverantwortlich zu arbeiten und Entscheidungen selber zu treffen. Idealerweise verfügen Sie über eine akademische Ausbildung. Sie haben kaufmännische Kenntnisse oder die Motivation, diese zu erwerben. Hinzu kommen Interesse an pädagogischer Arbeit, ohne jedoch Lehrer sein zu müssen, ein offenes und vertrauenswürdiges Auftreten sowie organisatorisches Talent, Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz.
Dann sind Sie unser idealer Partner!
Kontaktieren Sie uns unverbindlich. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Partner übernehmen ein langfristig erprobtes Konzept, das das unternehmerische Risiko deutlich reduziert. Zwischenzeitlich ist der Studienkreis viertgrößter Franchise-Geber in Deutschland und als Service-Champion 2013, 2014, 2015 und 2016 im erlebten Kundenservice ausgezeichnet worden.
Wir helfen unseren Partnern mit Beratung durch Außen- und Innendienstmitarbeiter zu allen Themenbereichen wie z. B. Standortentwicklung, Marketing-Aktivitäten, betriebswirtschaftliche Kennzahlen etc.
Einige Leistungen im Überblick:
Simon Alfred Dörrien, Studienkreis-Inhaber in Bad Homburg:
"Ausschlaggebend für mich war, dass der Studienkreis ein schon seit über 30 Jahren eingeführtes Konzept hat. Ich wollte ein Teil dieses Systems sein und mit meiner Arbeit das System aufrechterhalten und weiterentwickeln."
Gundel Schmidt, erfolgreiche Inhaberin des Studienkreises Schwalmstadt-Treysa:
"Ich bin nah dran an den Menschen, an ihren Lernerfahrungen, aber auch an den individuellen Geschichten und Problemen von Schülern. Der Studienkreis ist für mich das richtige System, in dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Ich bin am Puls der Zeit, erhalte viel Know-how und schätze den Erfahrungsaustausch mit den anderen Franchise-Partnern.“
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.