Franchise Expo 2018: Premiere in Frankfurt nach US-amerikanischem Vorbild
Der weltweit führende Anbieter von Franchisemessen, MFV Expositions, bringt die internationale Welt des Franchisings erstmalig nach Deutschland. Vom 27. bis 29. September 2018 werden auf der Franchise Expo Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchiseverband (DFV) rund 100 Aussteller aus aller Welt erwartet.
Ausstellung und Programm sprechen gleichermaßen Franchisegeber und -nehmer sowie Interessierte an. Das Konzept für die Franchise Expo Frankfurt wurde nach US-amerikanischem Vorbild entwickelt. Messeveranstalter MFV Expositions richtet seit über zwanzig Jahren Messen mit dem Schwerpunkt auf Franchising rund um den Erdball aus, darunter an drei Standorten in den Vereinigten Staaten (New York, Los Angeles, Dallas) sowie in England, Irland, Japan, Mexiko oder Spanien.
Registrierung vor dem Besuch
Der Veranstalter hat sich entschieden, für die erste Expo keinen Eintritt zu erheben. Besucherinnen und Besucher sollen sich aber vorab registrieren über die Seite
www.franchiseexpofrankfurt.com/besucher
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„Erstklassige Franchisemesse“
Tom Portesy, CEO von MFV, sagt zu seinem Engagement in Deutschland: „Deutschland ist die stärkste Wirtschaftskraft in Europa, daher verdient das Land auch eine erstklassige, internationale Franchisemesse. Wir sind davon überzeugt, dass die Messe eine großartige Veranstaltung wird.“
Für den Deutschen Franchiseverband ist die Kooperation mit den US-amerikanischen Experten ein bedeutsamer strategischer Schritt: „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem international agierenden Unternehmen MFV jetzt eine auf Franchising spezialisierte Fachmesse in dieser Größenordnung auf die Beine stellen. Dabei setzen wir in unserer Funktion als
Kooperationspartner alles daran, Franchisesysteme aktiv bei der Gewinnung von Partnern zu unterstützen“, erklärte Torben Leif Brodersen, DFV-Geschäftsführer.
Marken und Newcomer
Für die Franchise Expo auf dem Messegelände Frankfurt haben sich bekannte Firmen wie McDonalds, Bodystreet, TeeGschwendner, Mail Boxes (Etc.), ReMax, Engel&Völkers und Maison du Pain angekündigt. Neben zahlreichen amerikanischen Ausstellern mit bekannten Marken werden Newcomer verschiedenster Herkunftsländer mit innovativen Ideen erwartet. Neu sind auch Social Franchiseesysteme, die mittels Kooperationen soziale Einrichtungen unterstützen und den gesellschaftlichen Fortschritt beschleunigen.
Das umfangreiche Kongressprogramm mit Fachvorträgen und Workshops richtet sich an potentielle Neugründer und bestehende Franchisenehmer, die beispielsweise dem lukrativen Trend einer Multi-Unit-Partnerschaft folgen wollen, an Franchisegeber, Investoren und an Firmen, die über Franchising expandieren wollen.
Internationale Impulse
Geplant sind Gesprächspanel über Erfolgsfaktoren beim Franchising, finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen sowie Workshops zur Kundenakquise und zum erfolgreichen Unternehmensausbau.
Ziel der Messe ist es, über die Basics hinaus fachlich qualitativ hochwertige
und praxisorientierte Unterstützung zu bieten sowie neue, auch internationale Impulse zu setzen. Auch für die deutsche Wirtschaft ist Franchising ein bedeutender Faktor. Aktuelle Zahlen belegen ein stetiges nationales Wachstum an Franchisepartnern und Betrieben, die insgesamt rund 700.000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von fast 104 Milliarden Euro aufweisen.