Optikerkette Apollo ausgezeichnet als „Franchisegeber des Jahres 2019“
Die Liste der Auszeichnungen für Deutschlands filialstärkste Optikerkette wird verlängert: Der Deutsche Franchiseverband (DFV) kürte Apollo in Berlin zum „Franchisegeber des Jahres 2019“. Auch in Zukunft setzt Apollo auf Franchise und wird das System weiter ausbauen.
Zwei Drittel eigene Filialen, ein Drittel Franchisebetriebe – das ist das Konzernrezept von Apollo. Vor genau 30 Jahren startete die Optikerkette dieses in Deutschland einzigartige System. Bis heute sind daraus 130 Franchisenehmer mit 212 Betrieben und ca. 1200 Mitarbeitern geworden.
„Erfolgreich und flexibel“
Eine Erfolgsgeschichte, die jetzt mit der Auszeichnung gewürdigt wurde. Das Unternehmen „agiert erfolgreich und flexibel – nach innen wie nach außen: praxistaugliche eLearning-Projekte für Mitarbeiter und Franchisepartner sorgen für barrierefreien Wissenstransfer“, sagte die Fachjury in ihrer Entscheidung.
„Als wir 1989 unser Franchisesystem gestartet haben, war nicht abzusehen, wie hoch der Stellenwert unserer Partner 30 Jahre später sein wird“, erklärt Jürgen Borgemeister, Leiter Franchise bei Apollo, der die Auszeichnung in Berlin entgegennahm. „Unsere Partner profitieren von unserer Marktposition und besonderen Einkaufskonditionen, von optimierten Prozessen und Wissenstransfer. Gleichzeitig profitieren wir von unseren Partnern, von ihrer Dynamik, Kreativität und Innovationskraft“.
Ein wesentlicher Anteil des Franchisesystems sei der gegenseitige Austausch, das Geben und Nehmen auf Augenhöhe. „Fair, kompetent, begeisternd, anders – mit diesen Werten zählt Apollo zu den Leuchttürmen der Franchiseszene in Deutschland“, urteilt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbands, Torben Brodersen.
Fast 100 Prozent zufriedene Franchisepartner
Franchisepartner von Apollo erhalten ab Beginn der Zusammenarbeit umfassende Unterstützung. Von der Gründungsberatung über die Standort- und Mitarbeitersuche bis hin zu Finanzierungsbeschaffung oder der Eröffnungsveranstaltung, stets stehen erfahrene Mitarbeiter zur Verfügung. Das Warensystem ist ebenso einfach wie effektiv, im Download- Portal stehen alle nötigen Formulare zur Verfügung.
Apollo unterhält zudem ein überbetriebliches Ausbildungssystem. Neben kontinuierlicher Weiterbildung in Workshops und via eLearning werden die Franchisepartner zudem über einen Beirat in Unternehmensentscheidungen miteinbezogen.
Das Ergebnis: 95 Prozent der Franchisepartner gaben bei einer Befragung im Dezember 2018 an, sie würden ihre Entscheidung für Apollo ein zweites Mal treffen.