Datum der Partner-Befragung: November 2019
Befragte Partner: 36
igenda.analyse: Bei der letzen Befragung aller AUST-Franchisenehmer durch igenda im November 2019 bewerteten die bestehenden Partner ihre Gesamtzufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft mit der Schulnote "gut".
Es sind besonders die individuellen Charaktere hinter AUST, die unserem Unternehmen sein unverwechselbares Gesicht geben und damit, vor allem Anderen, den Grund unseres Erfolgs darstellen. Alle Boutiquen werden von unseren Partnern persönlich und eigenverantwortlich geführt - jedes Geschäft ist so individuell wie die Person die es führt, liebevoll eingerichtet und eine Hommage an Bella Italia. Das Resultat sind zufriedene Kundinnen und Partner, welche die Marke AUST für Ihre Individualität und zahlreichen im Einzelhandel besonderen Merkmalen wertschätzen. Unser Arbeitsmotto ist: Ein Hauch persönlicher, besser, verbindlicher und außergewöhnlicher
GESCHÄFTSKONZEPT:
Das AUST-Konzept bietet ein erprobtes System für einen besonders wirtschaftlichen Betrieb von Modeboutiquen. Die Qualität der Ware, die Einrichtung und Organisation des Betriebes, sowie die bei den Kunden etablierte Marke „AUST“, sind Ergebnisse jahrelanger Erfahrung im Modemarkt.
SOURCINGKONZEPT:
Permanentes Sourcing von Ware, direkt in Italien, und kurze Vorlaufzeiten von ca. 4 Wochen, ermöglichen eine unmittelbare Reaktion auf den Markt. Trends werden sofort umgesetzt. Kleine Stückzahlen bedeuten ein hohes Maß an Exklusivität und jede Woche eine neue, außergewöhnliche, italienische Kollektion.
MODEKONZEPT:
Tragbare Mode am Puls der Zeit. In unseren kleinen Boutiquen mit persönlicher Ansprache und verbindlichem Service findet man genau die individuelle und kompetente Beratung, die man sich schon immer gewünscht hat.
EINKAUFSPHILOSOPHIE:
Mode, immer im Trend, bezahlbar und wöchentlich neu. Eine eigenständige, italienische Kollektion, die pro Saison ca. 500 unterschiedliche Styles umfasst, wobei die Größen an die Kundinnen angepasst sind. Jede Kollektion in sich komplett kombinierbar. Jede Woche bieten neue Styles in kleiner Stückzahl neue Kaufimpulse und schaffen durch ihre Exklusivität und die Vermittlung des italienischen Lebensgefühls eine hohe Begehrlichkeit.
BIS ZUR ERÖFFNUNG UNTERSTÜTZEN WIR DICH:
IM LAUFENDEN BETRIEB KANNST DU VON UNS ERWARTEN:
Gemeinsam gestalten wir deinen Laden – angepasst an deine Persönlichkeit, den Standort und mit immer neuen kreativen Ideen. Deine Boutique soll zum Zuhause werden, in welchem du deine Kundinnen mit Spaß und in stressfreier Wohlfühlatmosphäre empfangen und beraten kannst. Wir arbeiten mit einem kompetenten Team aus externen Architekten und Spezialisten, welche die Bauplanung und -leitung übernehmen. Und das Beste dabei? Wir übernehmen die Kosten für die Bauleitung, du bezahlst lediglich die Planung. Dadurch kannst du dich voll und ganz auf die Einarbeitung konzentrieren und entspannt deinen „großen Tag“ – die Eröffnung deiner Boutique– vorbereiten!
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.