

Datum der Partner-Befragung: September 2019
Befragte Partner: 17
Erhaltene Antworten: 14
igenda.analyse: In der der letzten igenda-Befragung von 17 Franchisepartnern im September 2019 bewerteten die POTEMA-Partner ihre Gesamtzufriedenheit mit der Note "gut +". Dei Partner bewerten POTEMA als strategisch sehr gut aufgestellt: 100% der Partner sehen gegenwärtig einen klaren Wettbewerbsvorteil. Diesen erwarten sie auch noch in 3 Jahren und sind zu 100% der Meinung, dass das Unternehmen innovativ ist und mit der Zeit geht.
Der Lohn: Insgesamt haben 100 Prozent der Partner angegeben, dass Sie eine Franchisepartnerschaft bei POTEMA an ihre Freunde und Verwandten weiterempfehlen würde.
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.