igenda-Performance-Monitor

Systematisch Zufriedenheit und Erfolg steigern

„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“
Albert Einstein 

Ohne Planung und Analyse bleibt nur ein gefährlicher Sichtflug, denn aus Irrtum kann man lernen, aus Zufall nicht. Entscheidend für das systematische Management eines Netzwerkes ist daher ein aussagekräftiges Reporting. Genau das bietet der igenda-Performance-Monitor.

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Drei Ebenen für mehr Erfolg

Basierend auf dem Ansatz der F&C-Network-Profit-Chain zeigt der igenda-Performance-Monitor gezielt Handlungsbedarfe und -prioritäten für Ihr Netzwerk auf. Die entscheidenden vorökonomischen Daten (Zufriedenheit, Bindung) und öknonomischen Daten (Gewinn, Umsatz) ihres Netzwerkes werden auf drei Ebenen integriert erfasstund so zu entschiedungsrelevanen Informationen verdichtet. 

Auf der ersten Ebene wird die Performance hinsichtlich der Partner/Filialleiter analysiert, auf der zweiten Ebene erfolgt die Analyse der System-Performance in Bezug auf die Mitarbeiter in der Zentrale und in den Standorten, ehe sich auf der dritten Ebene die umfangreichste, aber auch zentrale Analyse der Performance im Hinblick auf die Kunden bzw. relevanten Zielgruppen anschließt.

(Für detailliertere Informationen zur jeweiligen Erhebung klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link) 

Detailliert, umfassend, informativ

Leistungsabfrage.jpgDer igenda-Performance-Monitor gibt einen dezidierten Überblick für Verbesserungspotenziale und Handlungsprioritäten in Einzelbereichen des Beziehungsgeflechtes zwischen Zentrale und Partner und Kunde. In den Einzelbereichen können Sie im Detail systematisch Stärken und auch Defizite erkennen.Unterlegt mit aussagekräftigen Zahlen, vergleichenden Benchmarks analysieren und erläutert durch qualitative Aussagen („O-Töne“) der Netzwerkpartner, Mitarbeiter und Kunden.

So der Analyse ergeben sich klare Handlungsempfehlungen, um die Beziehungsqualität in Ihrem Unternehmensnetzwerk nachhaltig zu steigern.

Performance-Kreis.jpgIm ökonomischen Bereich können auch der Umsatz, der geschäftliche Erfolg oder die Bestellmengen aller Einzelstandorte erfasst werden. Das Matching von ökonomischen und vorökonomischen Daten ermöglicht Aussagen über die Bedeutung einzelner Bereiche und deren Wechselwirkungen. Diese wiederum können einem innerbetrieblichen Benchmarking unterzogen werden und auch in der Zeitreihenbetrachtung analysiert werden.

Der Vorteil der Analyse: Die Auswertung kann detailliert auf Standortebene oder in beliebigen Aggregationsstufen erfolgen. So ergibt sich ein Gesamtbild über das System für die Zentrale, aber auch ein Detailbild über jeden einzelnen Standort mit Empfehlung für Verbesserungen auf individueller Basis.

Partnermatrix.jpgDie Analyse auf Standortebene bietet die Basis für Ihre Planung und systematischen Erfahrungsaustausch: Der Betreuer der Zentrale kann die Analyse für seine Beratung und Betreuung nutzen, die Standorte erhalten direkt eine Stärken-/Schwächenanalyse mit Prioritäten und sie können sich im Rahmen von Benchmarking-Workshops über ihre Einzelergebnisse austauschen – eine große Stärke von Franchisesystemen und Verbundgruppen liegt im Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmern.

Um die Effektivität umgesetzter Maßnahmen zu zeigen, ist die regelmäßige Erhebung der Zufriedenheitswerte in besonders sensiblen Teilbereichen. Dies unterstützen wir über so genannte Tracking-Befragungen in individuell angepassten Zeitintervallen.