Wir sind die Bessermacher für Netzwerkunternehmen
Unser Anliegen ist es, Franchiseunternehmen und Verbundgruppen dabei zu unterstützen, noch besser und erfolgreicher zu werden.
Wie wir das machen? Wir setzen gezielt etablierte und auf die Netzwerke abgestimmte Befragungs- und Analysetools ein, um die größtmöglichen Nutzenpotenziale für Zentrale und die Partner/Gesellschafter zu heben. Und arbeiten die Ergebnisse schnell, verständlich und effektiv auf.
-
Umfassende Analyse der Erfolgsfaktoren Ihres Netzwerkunternehmens
-
Stärken und Schwächen werden detailliert und praxisgerecht aufarbeitet
-
Integration von vorökonomischen und ökonomischen Daten ermöglichen ein umfassendes Unternehmens-Bild
-
Die Analyse liefert konkrete Ansatzpunkte für die nachhaltige Verbesserung des Unternehmenserfolges
Dabei greifen wir auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse des internationalen Zentrums für Franchising und Cooperation in Münster zurück, seit über 15 Jahren ein führendes Institut in der Franchiseforschung.
Grundlage unseres Ansatzes ist die vom F&C speziell entwickelte Netzwerk-Erfolgskette („Network-Profit-Chain“). Die wissenschaftlichen Studien des F&C zeigen, dass die Zufriedenheit auf drei Ebenen eines Netzwerkes erfolgreich gemanagt werden muss, um den gesamten Erfolg des Unternehmens zu steigern. Und zwar auf der Ebene der Partner/Mitglieder, Mitarbeiter und Kunden. Deshalb bietet igenda im Rahmen des integrierten Netzwerk-Management-Ansatzes die regelmäßige Erhebung von
Simpler Ansatz, große Wirkung
Der Gedanke dahinter scheint zunächst simpel: Wie die F&C-Network-Profit-Chain zeigt, sorgt eine hohe Zufriedenheit für eine hohe Bindung. Eine hohe Bindung auf allen Ebenen ist wiederum notwendig für eine Umsatz- und Ertragssteigerung notwendig.
Wichtig ist, die Wünsche und Erwartungen der differenten Anspruchsgruppen detailliert zu kennen, Stärken und Verbesserungspotenziale gezielt aufzuzeigen und praxisgerechte Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Eine besondere Stärke der igenda-Analysen liegt in der Verknüpfung aller Ebenen. Und zwar sowohl bezüglich vorökonomischer Größen (Zufriedenheit, Bindung) und ökonomischer Werte (Erfolg). Durch langjährige Erfahrung in der Netzwerkevaluation und die Forschungen des F&C verfügen wir über erprobte Werkzeuge, um die relevanten Erfolgstreiber zu analysieren, die richtigen Stellschrauben zu finden und Zufriedenheit und Bindung langfristig zu steigern.
Alle Ergebnisse fließen im igenda-Performance-Monitor zusammen. Erst so wird ein systematisches und effizientes Erfolgsmanagement möglich. Erfahren Sie, wo Ihr System bereits gut ist und wo mit wenig Aufwand zu hebende Verbesserungspotenziale liegen (Priorisierung). Erst das ermöglicht ein systematisches Management des Netzwerkes und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenserfolges.