Datum der Partner-Befragung: August 2018
Befragte Partner: 283
igenda.analyse: Bei der letzen Befragung aller Schülerhilfe-Franchisenehmer durch igenda im August 2018 bewerteten die bestehenden Partner ihre Gesamtzufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft mit der Schulnote "gut" oder besser.
Eine Vision und gemeinsame Werte sind Ausdruck der Unternehmenskultur der Schülerhilfe. Sie bilden auch die Basis für ihre Verhaltens- und Führungsleitlinien. Diese bestimmen das tägliche Arbeiten, prägen den Umgang der Mitarbeiter untereinander und ihr Verhalten gegenüber den Kunden. Sie geben uns Orientierung und unserem Handeln eine Perspektive.
Neben schulischem Wissen vermittelt die Schülerhilfe methodische und soziale Kompetenzen, wie Verlässlichkeit, Disziplin und Pünktlichkeit. Gerade im Einzelunterricht in kleinen Gruppen ist es unabdingbar, auch soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und Respekt vor anderen zu stärken. Dabei ist die Schülerhilfe frei von ideologischen oder religiösen Zwecken oder Tendenzen.
Wir haben noch bundesweit attraktive Standorte mit hohem Schülerpotential und Ertragsaussichten zu vergeben – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Um sich als Franchise-Partner mit der Schülerhilfe selbstständig zu machen, ist eine pädagogische Vorbildung keineswegs Voraussetzung. Bei der Schülerhilfe müssen Sie selbst nicht Nachhilfe geben, sondern stellen hierfür qualifizierte Lehrkräfte ein. Das System bietet Ihnen ausführliche Trainings, so dass Sie als kommunikationsstarker Quereinsteiger perfekt und umfassend auf die Aufgabe vorbereitet werden.
Wichtiger als Ihre formale Ausbildung sind eine Reihe anderer Eigenschaften: so sollten Sie langfristig motiviert sein, als selbstständiger Unternehmer in einem gesellschaftlich sinnvollen Bereich ein attraktives Einkommen zu erzielen. Des Weiteren verfügen Sie über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Kommunikationsstärke. Kontaktfreude, Empathie sowie die Fähigkeit zu begeistern runden Ihr Profil ab.
Bilal Tourki, Schülerhilfe-Partner in Heidenheim:
"Die Partnerschaft mit der Schülerhilfe gibt mir die Möglichkeit, täglich meinen Wunschberuf ausüben zu dürfen und gleichzeitig meine unternehmerischen Geschicke jederzeit im Griff zu haben."
Johannes Larsen, Leitung der Schülerhilfe Lörrach:
"Das Schülerhilfe-Konzept hat mich ganz einfach überzeugt. Als ehemaliger Lehrer und Schulleiter lege ich großen Wert auf Professionalität – nach intensiver Beschäftigung mit dem Marktumfeld war die Entscheidung schnell getroffen!"
Miriam Müller und Carsten Winterberg, Partner in Bregenz, Dornbirn und Lustenau:
"Einer sinnstiftendenden Tätigkeit nachzugehen, unsere eigenen Chefs sein können kombiniert mit den Verdienstmöglichkeiten- drei der wichtigsten Gründe, warum wir uns für die Schülerhilfe entschieden haben."
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.