Datum der Partner-Befragung: Januar 2023
Befragte Partner: 66
igenda.analyse: Bei der letzten Befragung aller ZOO & Co.-Franchisenehmer*innen durch igenda im Januar 2023 bewerteten die Befragten ihre Gesamtzufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft so positiv, dass ZOO & Co mit dem igenda-Award in SILBER ausgezeichnet wurde.
Unsere Aufgabe ist es, allen tierliebenden Menschen verantwortungsvoll Heimtiere und Produkte anzubieten, die deren Haltung, Ernährung und Pflege ermöglichen. Die Kernkompetenz der Betriebe ist der Handel mit lebenden Tieren, wobei deren artgerechte Haltung im Mittelpunkt steht. So bieten die Fachmärkte ein breites und tiefes Vollsortiment mit Nahrungsprodukten und Zubehör für Hunde, Katzen, Nager, Vögel, Aquarien- und Terrarientiere an.
Der ideale Zoo&Co.-Partner zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
Intensive Beratung durch geschulte Außendienstmitarbeiter. Zusätzlich Unterstützung durch die Systemzentrale sowie externe Berater.
Durch Praktika in unseren Märkten haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen zu erweitern und den Alltag als ZOO & Co. Franchisenehmer kennenzulernen. Auch bei der Planung der Lebendtierverkaufsanlagen können Sie sich auf unsere Kompetenz und Erfahrung verlassen.
Weitere Vorteile des Leistungspaketes auf einen Blick:
ZOO & Co. ist Marktführer im tierführenden Zoofachhandel
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.