BackWerk

Valora Food Service Deutschland GmbH
Lindenallee 39
45127
Essen
Deutschland
Telefon
0201 20 189 0
Telefax
0201 20 189 200
regina.breil@valora.net

BackWerk_igenda-Siegel-SILBER_11-2024__2000pxl-hoch.pngAusgezeichnet für hohe Zufriedenheit der Partner*innen 

Datum der Befragung: Oktober/November 2024

Eingeladene Partner*innen: 159

Erhaltene Antworten: 79

igenda.analyse: Für besonders gutes Abschneiden bei der Befragung der Franchisenehmer*innen zu deren Zufriedenheit mit der Partnerschaft wurde BackWerk auch im Jahr 2025 mit dem igenda-AWARD in Silber ausgezeichnet. Ausgewählte Detailergebnisse aus der Befragung der Partner*innen und die Grundlagen zur Awardvergabe können unter dem folgenden Link eingesehen werden: 

>>>Hier geht es zur den Befragungs-Details<<<

AUSZEICHNUNGEN

ja2009, 2012, 20142017,2018, 2022, 2023, 2025ja
351
Franchisenehmer-Betriebe
220
Franchisenehmer (1.6 Betr. / FN)
2
Eigenbetriebe (2)
Branche
Handel mit Lebens- und Genussmitteln, Backwaren
Unternehmensgründung
2001
Eintrittsgebühren
3.600 EUR
Anfangsinvestition
60.000 - 450.000 €
Eigenkapital
mind. 30.000 €
Ansprechpartner
Regina Breil
Backwerk, Back Werk

BackWerk ist Erfinder der SB-Bäckereien und der führende Backgastronom in Europa mit über 250 Franchisepartnern.

Gestartet als klassische Discount-Bäckerei, hat sich das Konzept von BackWerk immer weiter in Richtung Gastronomie transformiert und damit erfolgreich eine eigene Nische abseits der traditionellen Bäckereien und Backstationen in Supermärkten geschaffen.

Der anhaltende Erfolg von BackWerk und das kontinuierliche Wachstum sind das Ergebnis einer tiefen, vertrauensvollen Partnerschaft zwischen den Franchisepartnern und dem Franchise-Center.

4_BackWerk_klein_0.png

 

 

 

 

 

5_BackWerk_klein_0.jpg

Weitere Informationen zum System

Wir setzen ausschließlich auf Unternehmertum vor Ort, denn selbstständige Franchisenehmer sind in der Branche nachweislich erfolgreicher. Unsere Struktur ist dabei so flexibel, dass wir sowohl mit lokalen Einzelunternehmern als auch mit überregionalen Multi-Operators erfolgreich zusammenarbeiten können.

Unsere Partnerinnen und Partner haben nicht nur eine Stimme, sondern gestalten aktiv die Wege, die unser Unternehmen einschlägt, indem sie in Beiräten, Arbeitsgruppen und Ausschüssen mitwirken und maßgeblichen Einfluss auf unsere strategische und konzeptionelle Entwicklung ausüben.

Besonderheiten:

  • BackWerk bietet für jeden Bewerber das richtige Konzept (nach Lage, Standorttyp und Größe)
  • Die Führung mehrerer Standorte ist möglich und wird von BackWerk unterstützt
  • BackWerk ist als Vollmitglied auch im Vorstand des Deutschen Franchise-Verbandes vertreten

BackWerk versteht sich als Handelskonzept im handwerklich orientierten Backwarenmarkt und nimmt bei Sortimentsvielfalt und Qualität eine Ausnahmestellung ein. BackWerk setzt auf die Weiterentwicklung der SB-Bäckerei und Unternehmertum auf allen Ebenen, denn selbständige Franchise-Nehmer sind in der Branche nachweislich erfolgreicher.

Franchisepartner mit folgenden Eigenschaften:

  • Leidenschaft für unser backgastronomisches Konzept
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Kaufmännische Grundkenntnisse
  • Verkäuferische Begabung
  • Freude am Kundenkontakt und Servicementalität
  • Teamgeist und Führungskompetenz
  • Organisationstalent und handwerkliches Geschick
  • Gespür für hochwertige Produktqualität und Warenpräsentation

10 Gründe für BackWerk

  • 1. Marktführerschaft 
  • 2. Erfolgskonzept
  • 3. Standortauswahl
  • 4. Wachstumschancen
  • 5. International

 

  • 6. Krisenfest
  • 7. Herstellerunabhängig
  • 8. Ausgezeichnet
  • 9. Partnerschaft
  • 10. Sicherheit und Vertrauen

    Objektiv, umfassend und bewährt

    Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.

    Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.

    So gehen wir bei der Vergabe vor:

    Grafik_1000pxl.png

    Weitere Details zu der Erhebungs-Methodik

    Ein gutes Zeichen

    Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

    Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

    Erfahrung in Sachen Unternehmensnetzwerke

    Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

    weitere Details zu igenda

    ARTIKEL: BackWerk