BackWerk

Valora Food Service Deutschland GmbH
Limbecker Str. 25-37 (Eingang Schwarze Horn)
45127
Essen
Deutschland
Telefon
0201 20 189 0
Telefax
0201 20 189 200
r.grewer@backwerk.com

Befragungs-Fakten:

BackWerk_igenda-Siegel-SILBER_10-2018__2000pxl-quer.pngDatum der Partner-Befragung: Oktober 2018

Befragte Partner: 186

igenda.analyse: Bei der letzten Befragung von 186 BackWerk-Franchisenehmern in Deutschland im Oktober 2018 bewerteten die Partner Ihre Gesamtzufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft mit der durchschnittlichen Schulnote "gut". 

AUSZEICHNUNGEN

ja20182014, 2011, 2009
351
Franchisenehmer-Betriebe
220
Franchisenehmer (1.6 Betr. / FN)
2
Eigenbetriebe (2)
Branche
Handel mit Lebens- und Genussmitteln, Backwaren
Unternehmensgründung
2001
Eintrittsgebühren
3.600 EUR
Anfangsinvestition
100.000 - 350.000 €
Eigenkapital
30.000 €
Ansprechpartner
Regina Grewer
Backwerk, Back Werk

BackWerk ist Erfinder der SB-Bäckereien in Deutschland und das führende Franchise-System der Branche. Über 200 erfolgreiche Kollegen warten auf Sie.

Begonnen als Discountbäcker haben wir unser Konzept immer stärker gastronomisch ausgerichtet und uns damit erfolgreich von den Backstationen im LEH abgegrenzt. Der Erfolg und das Wachstum unseres Unternehmens basiert dabei auf einer intensiven partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Systemzentrale und unseren Franchisepartnern.

 

 

 

Weitere Informationen zum System

Wir setzen ausschließlich auf Unternehmertum vor Ort, denn selbstständige Franchisenehmer sind in der Branche nachweislich erfolgreicher. Unsere Partner werden darüber hinaus in Entscheidungen einbezogen, indem Sie in Beiräten, Arbeitskreisen und Ausschüssen aktiv mitwirken. Sie nehmen maßgeblichen Einfluss auf unsere strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung.

Besonderheiten:

  • BackWerk bietet für jeden Bewerber das richtige Konzept (nach Lage, Standorttyp und Größe)
  • Die Führung mehrerer Standorte ist möglich und wird von BackWerk unterstützt
  • BackWerk ist als Vollmitglied auch im Vorstand des Deutschen Franchise-Verbandes vertreten
  • BackWerk sucht Master-Franchise-Nehmer für das europäische Ausland

BackWerk versteht sich als Handelskonzept im handwerklich orientierten Backwarenmarkt und nimmt bei Sortimentsvielfalt und Qualität eine Ausnahmestellung ein. BackWerk setzt auf die Weiterentwicklung der SB-Bäckerei und Unternehmertum auf allen Ebenen, denn selbständige Franchise-Nehmer sind in der Branche nachweislich erfolgreicher.

Die Eigenschaften des idealen BackWerk-Partners:

  • Kaufmännische Grundkenntnisse
  • Verkäuferische Begabung
  • Handwerkliches Geschick
  • Freude am Umgang mit Lebensmitteln
  • Unternehmergeist und Organisationstalent
  • Teamgeist und Kontaktfreude
  • Hohe Serviceorientierung
  • Gespür für hohe Produktqualität
  • Ausgeprägtes Hygiene- und Sauberkeitsempfinden

Vom Franchising profitieren Franchise-Nehmer und Franchise-Geber gleichermaßen. BackWerk als Franchise-Geber liefert wichtige Grundlagen für eine zukunftssichernde und gewinnbringende Existenz. Der Franchise-Nehmer kann sich mit BackWerk als starken Partner ganz auf den Vertrieb vor Ort konzentrieren und sichert so den Erfolg des gesamten Unternehmens.

Betreuung der Partner: Mehrmals wöchentlich - persönlich und telefonisch. Versand des "BackWerk Briefs" mit wichtigen Informationen (zweimal wöchentlich).

    Objektiv, umfassend und bewährt

    Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.

    Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.

    So gehen wir bei der Vergabe vor:

    Grafik_1000pxl.png

    Weitere Details zu der Erhebungs-Methodik

    Ein gutes Zeichen

    Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

    Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

    Erfahrung in Sachen Unternehmensnetzwerke

    Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

    weitere Details zu igenda

    ARTIKEL: BackWerk