Datum der Befragung: November 2023
Eingeladene Partner*innen: 185
Erhaltene Antworten: 84
igenda.analyse: Für besonders gutes Abschneiden bei der Befragung der Franchisenehmer*innen zu deren Zufriedenheit mit der Partnerschaft wurde BackWerk auch im Jahr 2023 mit dem igenda-AWARD in Silber ausgezeichnet. Ausgewählte Detailergebnisse aus der Befragung der Partner*innen und die Grundlagen zur Awardvergabe können unter dem folgenden Link eingesehen werden:
Wir setzen ausschließlich auf Unternehmertum vor Ort, denn selbstständige Franchisenehmer sind in der Branche nachweislich erfolgreicher. Unsere Partner werden darüber hinaus in Entscheidungen einbezogen, indem Sie in Beiräten, Arbeitskreisen und Ausschüssen aktiv mitwirken. Sie nehmen maßgeblichen Einfluss auf unsere strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung.
Besonderheiten:
BackWerk versteht sich als Handelskonzept im handwerklich orientierten Backwarenmarkt und nimmt bei Sortimentsvielfalt und Qualität eine Ausnahmestellung ein. BackWerk setzt auf die Weiterentwicklung der SB-Bäckerei und Unternehmertum auf allen Ebenen, denn selbständige Franchise-Nehmer sind in der Branche nachweislich erfolgreicher.
Die Eigenschaften des idealen BackWerk-Partners:
Vom Franchising profitieren Franchise-Nehmer und Franchise-Geber gleichermaßen. BackWerk als Franchise-Geber liefert wichtige Grundlagen für eine zukunftssichernde und gewinnbringende Existenz. Der Franchise-Nehmer kann sich mit BackWerk als starken Partner ganz auf den Vertrieb vor Ort konzentrieren und sichert so den Erfolg des gesamten Unternehmens.
Betreuung der Partner: Mehrmals wöchentlich - persönlich und telefonisch. Versand des "BackWerk Briefs" mit wichtigen Informationen (zweimal wöchentlich).
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.