Franchise | BackWerk feiert in Wien die Neueröffnung im Westfield Donau Zentrum

Das Franchise-Unternehmen BackWerk verstärkt seine Präsenz in Österreich. Die auf Backgastronomie spezialisierte Kette der Valora Gruppe hat neben zahlreichen Standorten in Wien und Umgebung sowie Graz, Villach, St. Pölten und Salzburg nun einen neuen Standort in Wien im Westfield Donau Zentrum eröffnet.

Insgesamt zählt das aus Deutschland stammende Konzept seit der Akquise der Marke Back-Factory im November 2021, die über die Zeit in BackWerke überführt werden sollen, derzeit an die 430 Geschäfte in Europa. In Österreich gibt es aktuell 25 Stores, die von Franchise-Partnern betrieben werden. Weitere Eröffnungen sollen folgen.

BackWerk Wien Neueröffnung 2022

Lounge-Atmosphäre

Im Westfield Donau Zentrum ist das Geschäft (Foto/Quelle: BackWerk) mit einer Verkaufsfläche von rund 130 Quadratmetern entstanden. Der neue Shop verfügt über 22 Sitzplätze. Als Franchise-Partner wurde Mohammed Reza Davoudi gewonne. Er beschäftigt im neuen BackWerk-Store vorerst sechs Mitarbeiter. Das Geschäft selbst erscheint in einer angenehmen Lounge-Atmosphäre, wie inzwischen die meisten BackWerk-Stores in Österreich.
 
Laufend frisch gebacken

Das im Jahr 2001 in Deutschland gegründete Franchise-Unternehmen BackWerk hat sich von der SB-Bäckerei-Kette inzwischen zu einem erfolgreichen „backgastronomischen“ Konzept entwickelt. Die Nachfrage nach fertig zubereiteten, aber frischen und gesunden Snacks steigt. In jedem BackWerk werden schmackhafte Backwaren laufend frisch gebacken, belegt und veredelt.

Frisch zubereitete Säfte und Smoothies sind ein neuer Standard in der Saftbar und ein Aushängeschild für BackWerk. An dem neuen Standort werden auch frische Suppen in Selbstbedienung angeboten und die Snacks werden direkt an der Kassa vor dem Verzehr frisch gegrillt.

Weitere Expansion

Kunden haben dabei die Auswahl aus mehr als 100 Produkten und profitieren durch die Selbstbedienung von deutlich günstigeren Preisen – ohne Abstriche beim Geschmack. Ein durchschnittlicher BackWerk-Shop wird täglich von rund 1.000 hungrigen Gästen besucht. Für die weitere Expansion sucht BackWerk in Österreich ständig neue Geschäftslokale in den Landeshauptstädten sowie Franchise-Partner.