Franchise | Mercure will „Six Degrees of Separation“-Theorie bestätigen

10.12.2014

Mercure will die berühmte „Six Degrees of Separation“-Theorie bestätigen. Die besagt: Jeder Mensch kenne über nur sechs Ecken jeden anderen Menschen auf unserem Planeten. Die Hotelmarke mit ihrem weltweiten Netzwerk aus mehr als 700 Hotels tritt an, die Theorie erstmals zu beweisen. Es winkt eine unvergessliche Reise rund um die Welt.

Unter dem Titel „The Six Friends Theory“ werden nun Menschen, die sich noch nicht kennen, aber über gemeinsame Freundschaften in den sozialen Netzwerken verbunden sind, bei realen Begegnungen zusammengebracht. Im Januar 2015 startet dazu Mercure auf Facebook einen Aufruf zur Bewerbung für dieses außergewöhnliche Abenteuer.

Sechs Begegnungen führen nach Australien
  
Das Prinzip ist so einfach wie überzeugend: Eine Kandidatin oder Kandidat wird aus den weltweiten Bewerbern ausgewählt. Der Theorie nach ist er oder sie über nur sechs Ecken  mit einem australischen Ureinwohner vom Stamm der Bundjalung verbunden. Gemeinsam werden sie beweisen, dass sie schon heute über ihre jeweiligen bestehenden Kontakte bekannt sind. Natürlich wissen sie vorab nichts voneinander und erst über eine Kette von Freunden sowie Freunden von Freunden finden sie zueinander.
 
Sechs Begegnungen führen die Gewinnerin oder den Gewinner nach Australien. Mercure begleitet sie bzw. ihn bei jeder einzelnen. Der Hoteldirektor vor Ort teilt ihr oder ihm auch mit, wo er bzw. sie den nächsten Freund finden wird. Dieser gibt ihm einzigartige Einblicke aus erster Hand zur Kultur, zur Geschichte und zu den Besonderheiten der jeweiligen Region und er weist den Weg zur nächsten Stufe, die die Teilnehmerin bzw. den Teilnehmer dem Ziel in Australien näher bringt.
     
„The Six Friends Theory“ wird so auf einer einzigartigen, weltumspannenden 30-tägigen Reise mit sechs spannenden Begegnungen, sechs ereignisreichen Reiseabschnitten, in sechs individuellen Mercure-Hotels auf die Probe gestellt.

Weltweites Casting ab Januar

Der Countdown beginnt Anfang Januar 2015, die Reise ist für März 2015 geplant. Wer bei diesem einzigartigen Erlebnis dabei sein will, muss einfach ein Video auf Facebook posten und mit Leidenschaft erklären, warum er oder sie sich für den besten Freund der Welt hält. Dabei geht es um die besondere Idee oder die außergewöhnlichste Geschichte, um sich von Mitbewerbern abzuheben! 
 
Aus den geposteten Videos qualifizieren sich 50 Kandidaten, die die meisten Likes auf sich vereinen können. Aus diesem Kreis kürt eine sechsköpfige Jury in der zweiten und letzten Bewerbungsphase die Gewinnerin oder den Gewinner. Damit kann die Weltreise voller Begegnungen, Entdeckungen, Erlebnissen und neuer Erfahrungen begleitet von Mercure beginnen. 
 
Parallel zur Kampagne wird Mercure in einer vom Forschungsinstitut TNS Sofres durchgeführten internationalen Gesellschaftsstudie über Freundschaften das Wesen menschlicher Bindungen im digitalen Zeitalter erforschen. Die Ergebnisse dieser Studie werden im Verlauf der „The Six Friends Theory“-Kampagne veröffentlicht.