Franchise | Accor und Kölner Hotelgruppe setzen „Conversion-Franchising" um
Neuerung zum 1. September 2014: Accor und die auf Hotel-Management spezialisierte Kölner „Event Hotelgruppe“ schließen einen Franchise-Vertrag für sechs neue Mercure-Hotels mit insgesamt 850 Zimmern.
Derzeit firmieren die 4-Sterne-Häuser an den Standorten Bochum-City, Köln (Belfortstraße), Düsseldorf-Kaarst, Kamen/Unna, Hannover (Oldenburger Allee) und Dortmund-Centrum unter der Marke Park Inn by Radisson. Ab 1. September werden sie in Mercure-Hotels transformiert.
Mücke: Mit den Partnern wachsen
Mit diesem „Conversion-Franchising“, also der Eingliederung von bereits am Markt etablierten Hotels in das Markenfranchisesystem von Accor, bauen beide Partner ihre langjährige, erfolgreiche Partnerschaft aus. Bereits jetzt betreibt die „Event Hotelgruppe“ als Franchisenehmer mehrere Hotels der Accor-Marken Pullman, Mercure und ibis in Deutschland und Schweden.
Für Michael Mücke, Chief Operating Officer Accor HotelServices Central Europe, ist die Zusammenarbeit mit der Event Hotelgruppe repräsentativ für die Unternehmensstrategie. Mücke: „Accor legt neben der eigenen Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf Franchise. Unser Ziel ist es dabei, insbesondere mit Partnern zu wachsen. Wir freuen uns deshalb sehr über den Vertrag mit unserem bewährten Partner Event Hotelgruppe.“ Im Bereich Conversion-Franchising ist Accor Pionier. Circa 20 Prozent der neuen Accor-Franchisehotels sind Neubauten, der überwiegende Teil wird durch Conversion-Franchising gewonnen.
Auch Michael Schirgewohn, Geschäftsführer der Business Hotels GmbH, einer Tochter der Event Hotelgruppe, unter deren Dach die sechs neuen Mercure-Hotels zusammengeschlossen sind, sieht im Ausbau der Zusammenarbeit Vorteile: „Die Marke Mercure hat hohe Bekanntheits- und Sympathiewerte. Ich sehe das Erfolgsrezept unserer Zusammenarbeit in der Verbindung dieser Markenstärke mit der Qualität unserer Häuser und dem Know-how unserer ebenso erfahrenen wie passionierten Hotelfachleute.“
Unveränderter Personalstamm
Die neuen Mercure-Häuser werden mit unverändertem Personalstamm und in gewohnter Management- und Servicequalität weitergeführt. In einer zweitägigen Veranstaltung im Mercure Köln West kamen die Direktoren und Abteilungsleiter der sechs neuen Hotels bereits zum ersten Mal mit ihrer neuen Marke Mercure in Berührung.
Die Mercure-Teams, darunter der Markenchef Volkmar Pfaff, Senior Vice President Midscale Operations Central Europe, brachten den Führungskräften die zentralen Merkmale der Marke näher. Pfaff: „Jedes Mercure Hotel, ob in Innenstadtlage, am Meer oder in den Bergen, vermittelt Geschäfts- wie auch Freizeitreisenden eine stets authentische Erfahrung.“