Traditionshaus in Dortmund wechselt zu Mercure

11.11.2013

1959 eröffnete hier das erste Hotel, seit dem 1. November 2013 gehört das ehemalige Best Western Parkhotel Westfalenhallen zur Mittelklasse-Marke Mercure des europäischen Hotelmarktführers Accor.

Das Mercure-Hotel Dortmund Messe & Kongress Westfalenhallen liegt auf dem Gelände der Westfalenhallen Dortmund und ist Teil des Messe-, Kongress- und Veranstaltungszentrums. Für den operativen Betrieb zeichnet die KHC Westfalenhallen GmbH, Tochterunternehmen der Westfalenhallen Dortmund GmbH, verantwortlich.

Das traditionsreiche Hotel hatte im Laufe der Jahrzehnte etliche deutsche und internationale Stars, die in der benachbarten Westfalenhalle auftraten, zu Gast. Pro Jahr zählt das Haus 30.000 Übernachtungen und organisiert in den Kongressräumen über 1.000 Veranstaltungen mit etwa 90.000 Teilnehmern. Hoteldirektorin ist Jessica Decker.

„Anziehungskraft als Franchise-Marke“
 
Für Volkmar Pfaff, Senior Vice President Mercure in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das neue Hotel unter seiner in Deutschland rund 120 Häuser zählenden Marke ein besonderer Grund zur Freude: „Für uns ist dieses traditionsreiche Hotel ein Prestigeobjekt. Es zeigt die Anziehungskraft von Mercure als Franchise- und Tagungsmarke. Gerade dieses Beispiel zeigt, dass wir uns als Pioniermarke im Conversion Franchising hervorheben, das heißt stark in der Eingliederung bereits bestehender Hotels unter unser Markendach sind.“ Mercure sei sowohl für Einzelhoteliers, als auch Franchisenehmer anderer Markensysteme attraktiv.
 
„Unter der neuen Marke können wir künftig das weltweite Vertriebssystem eines starken Partners nutzen", freut sich auch Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. Die Westfalenhallen verzeichnen einen jährlichen Umsatz von über 40 Millionen Euro und werden von 1,4 Millionen Menschen besucht. „Der neue Name unseres Hotels spiegelt sehr schön maßgebliche Westfalenhallen-Geschäftsfelder wieder. Besonders Messe- und Kongressgäste schätzen die Nähe zu den Hallen und den hauseigenen Kongressräumen.“
 
Das neue Mercure-Hotel verfügt über 139 klimatisierte und zum Teil barrierefreie Zimmer, kostenloses WLAN, eine kostenlose Minibar und verschiedene Restaurants. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich der Signal-Iduna-Park, das Fußballstadion des Bundesligisten Borussia Dortmund.