Franchise | McDonald's stellt sich im Sport-Sponsoring neu auf: Abschied vom DFB

McDonald's Deutschland geht neue Wege beim Sport Sponsoring und weitet sein Engagement im eSport und bei Trendsportarten aus. Für den Ausbau des Engagements holt das Unternehmen mit Jung von Matt/SPORTS einen neuen Agenturpartner. Im Rahmen der Neuausrichtung wird McDonald's Deutschland nach 15 Jahren guter Partnerschaft die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht verlängern.

Der Einstieg in den eSport-Bereich Anfang dieses Jahres war der Beginn, nun baut McDonald's Deutschland sein Sport Engagement weiter aus. So wird die Anfang des Jahres erfolgreich gestartete Partnerschaft mit der ESL auch 2019 fortgeführt.

„Der Schritt in den eSport war für uns absolut richtig. Wir sehen einen deutlichen Anstieg in der Markenwahrnehmung bei der angesprochenen Zielgruppe“, sagt Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. 2018 war das Unternehmen bereits mit zahlreichen Aktivierungen auf den Live-Events vertreten und will mit einer Content-Strategie für Gaming-Fans im kommenden Jahr an den bestehenden Erfolg der Partnerschaft anknüpfen.

„McDonald's ist eine globale Marke, die für Zeitgeist und Jugendkultur steht – ganz genauso wie die ESL“, so Bernhard Mogk, SVP Global Sales & Business Development bei der ESL. „Wir freuen uns, dass die Partnerschaft verlängert wird, um Esports gemeinsam als popkulturelles Phänomen weiter zu verankern.“

In die Lebenswelt der Zielgruppe

Neben der erfolgreichen Partnerschaft im eSport-Bereich möchte das Unternehmen im kommenden Jahr zusätzlich mit einer Ausweitung auf ausgewählte Trendsportarten noch stärker auf die Interessen der Teens und Twens eingehen. In der Kombination bieten sich so viele Möglichkeiten, dem im Vergleich zu vor einigen Jahren veränderten und vor allem breiteren Sportinteresse insbesondere der jüngeren Zielgruppe gerecht zu werden.

Für die generelle Neuausrichtung holt sich McDonald's Deutschland mit Jung von Matt/SPORTS einen neuen strategischen Partner an Bord: Gemeinsam mit der Agentur wird nicht nur das Sport Sponsoring neu aufgestellt, sondern auch das Thema Lifestyle für die Marke neu aufgegriffen – Stichwort „Sports Pop Culture“.

Toan Nguyen, Chefstratege und Partner bei Jung von Matt/SPORTS, über diesen Ansatz: „McDonald's ist einer der stärksten Marken der Welt. Zum einen weil jeder Mensch sie kennt. Zum anderen weil sie immer neugierig geblieben ist und sich fortwährend weiterentwickelt hat. Wir sind stolz, dass wir McDonald's Deutschland in diesem neuen Umfeld begleiten dürfen.“

Mehr Flexibilität

Im Rahmen dieser strategisch begründeten Neuausrichtung wird der bestehende Vertrag als DFB-Partner nicht verlängert. „Die Entscheidung für das eine ist nicht zwangsweise die Entscheidung gegen das andere, sondern spiegelt die generelle Markenstrategie wieder, näher an die Lebenswelt der Teens und Twens anzuschließen“, beschreibt Wachholz. „Mit dem DFB hat uns über lange Jahre die Leidenschaft für den Sport verbunden. Gemeinsam haben wir sehr erfolgreiche Projekte zur Förderung von Bewegung initiiert. Obwohl der gemeinsame Weg an dieser Stelle vorerst endet, wünschen wir dem DFB und der Nationalmannschaft viel Erfolg für die Zukunft.“

Die geplante Neuorientierung mit dem veränderten Sport-Portfolio bietet dabei die nötige Flexibilität, auch andere Sportarten und zeitgemäße Trends maßgeblich zu unterstützen.

Dank an die Nationalmannschaft

Als besonderen Dank an die Nationalmannschaft ist beim letzten DFB-Heimländerspiel des Jahres eine spezielle Aktion geplant: Zum Abschied des 2004 gemeinsam erfolgreich eingeführten Programms der McDonald's Fußball-Eskorte wird am 19. November in Gelsenkirchen die „Mannschaft der Mannschaft“ die Spieler auf das Spielfeld begleiten. Hierbei können Spieler unter anderem Kinder aus eigenen Charity-Projekten als Eskorte nominieren.

McDonald's Deutschland war seit 2004 „Offizieller Partner des Deutschen Fußball-Bundes“. Gemeinsam mit dem DFB konnte McDonald's mit Sportprogrammen wie dem DFB Fußball-Abzeichen erfolgreich Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Bewegung mit Spaß motivieren und darüber hinaus den Leistungs- und den Breitensport unterstützen.