Franchise | Dahler & Company erweitert mit Holger Appel das Lizenzgebiet in Kassel

Für den Premiumimmobilienmakler Dahler & Company ist im Oktober 2022 Holger Appel als neuer Lizenzpartner in Kassel gestartet und erweitert das bisherige Lizenzgebiet auf Nordhessen. Umgeben von Kunst und Kultur, erlebt der hiesige Wohnimmobilienmarkt in allen Stadtteilen eine anhaltend hohe Nachfrage bei gleichzeitiger Verknappung des Angebots.

Dahler & Company ist in Hessen mit drei Standorten vertreten. Die „zweitgrünste Stadt“ Deutschlands, Kunst der documenta und Kultur des UNESCO-Welterbes Bergpark Wilhelmshöhe: Die Besonderheiten der nordhessischen Stadt Kassel machen sich verstärkt in ihrer positiven Marktentwicklung bemerkbar.

Familien suchen größere Immobilien

„Kassels Attraktivität als Wohnort zeigt sich unter anderem an der leichten Verlagerung der mittleren Preisklassen in die höheren, als auch einer steigenden Nachfrage an Wohnimmobilien in allen Stadtteilen“, sagt Annika Zarenko, Geschäftsführerin der Dahler & Company Franchise GmbH und Co. KG. „Wir freuen uns mit Holger Appel einen gebürtigen Nordhessen gefunden zu haben, der die Besonderheiten des Standortes kennt und mit Expertise das gesamte Lizenzgebiet bedienen wird.“

Holger Appel war vor seinem Wechsel zu Dahler & Company in Kassel unter anderem in der Telekommunikationsbranche und im Marketing tätig, wodurch er ein starkes regionales Netzwerk aufbauen konnte.

„Mit der Unterstützung von Dahler & Company ist es mir möglich, mich vollständig auf die Kunden zu konzentrieren. Ich freue mich, als Berater und Vermittler für die Interessenten da zu sein und alle Parteien glücklich zu machen“, sagt Appel. „In der Region gibt es einen Generationenwechsel und viele Familien suchen größere Immobilien. Deren Eigentümer halten hingegen eher nach gehobenen Eigentumswohnungen mit hochwertiger Ausstattung Ausschau, damit gibt es immer Bewegung im Markt.“

Hohe Lebensqualität sorgt für Nachfrage

Der dynamische Wirtschaftsstandort Kassel bietet besonders durch die zentrale Lage eine gute Infrastruktur. Eine hohe Lebensqualität zieht die Nachfrage weiter an. Dies hat zur Folge, dass im vergangenen Jahr eine Steigerung von 24,4 % der Kauffälle auf 845 im Wohnungssegment im Vergleich zu 2020 verzeichnet wurden.

Im Wohnungseigentum erreichte der durchschnittliche Quadratmeterpreis mit 3.783 Euro im Erstverkauf und 2.213 Euro im Wiederverkauf ein neues Hoch. Ebenso erhöhte sich der durchschnittliche Kaufpreis von freistehenden Einfamilienhäusern in 2021 um 7,8 % auf 423.000 Euro.