Franchise | BabyOne steigert Umsatz und stellt personelle Weichen

22.01.2016

Mit einem Umsatzplus von 6,5 Prozent beschließt BabyOne aus dem westfälischen Münster, Deutschlands größte Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf, das Geschäftsjahr 2015. Das 1988 gegründete familiengeführte Franchise-System stellt zu Beginn des neuen Jahres durch den Ausbau der Geschäftsleitung mit Stefan Keil die Weichen für die Zukunft.

Nach anhaltend niedrigen Geburtenraten nimmt die Geburtenziffer wieder zu: Erstmals nach zehn Jahren wurden 2014 bundesweit wieder mehr als 700.000 Kinder geboren. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Wachstumskurs von BabyOne wider. Mit einem Gruppenumsatz von 243 Mio. Euro verzeichnet Deutschlands größte Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf 2015 ein Plus von 6,5 Prozent zum Vorjahr.

Weischer: „Familien investieren“

„Nicht nur die Geburtenzahlen steigen“, so Wilhelm Weischer, Alleingesellschafter und Geschäftsführer der BabyOne Franchise- und Systemzentrale in Münster. „Familien investieren auch zunehmend mehr Geld in ihren Nachwuchs.“ 2,13 Milliarden Euro gaben Eltern und Verwandte laut dem Institut für Handelsforschung (IfH) 2014 für Baby- und Kleinkinderausstattungen aus. Eine komplette Erstausstattung vom Wickeltisch über Stillkissen und Wiege bis hin zu Fläschchen und Strampler war jungen Eltern durchschnittlich fast 3000 Euro wert.

babyone_2016_01_22.jpg

Keil rückt in die Geschäftsführung

Neben den langjährigen Geschäftsführern Gabriele und Wilhelm Weischer ist Stefan Keil (Foto) neu in der Geschäftsführung der BabyOne Franchise- und Systemzentrale. Stefan Keil, vorher verantwortlich für sieben BabyOne-Standorte im Raum Hamburg, freut sich darauf, das Unternehmen gemeinsam mit Gabriele und Wilhelm Weischer weiter zukunftsorientiert zu gestalten. „Wir glauben, dass durch die Erweiterung der Geschäftsführung die kundenorientierte Weiterentwicklung unseres Unternehmens noch mehr Dynamik erreichen wird und wir so die Chancen des veränderten Kaufverhaltens noch besser nutzen können“, erklären Gabriele und Wilhelm Weischer.

„Gemeinsame Werteorientierung“

Seit 2010 war Keil als Geschäftsführer verantwortlich für die Leitung der sieben BabyOne-Fachmärkte im Raum Hamburg. Seitdem hat sich der Diplom-Ökonom mit langjähriger Erfahrung im Bereich Logistik und E-Commerce auch als Mitglied des BabyOne-Beirats aktiv in der Weiterentwicklung und strategischen Ausrichtung des Franchise-Systems engagiert. In enger Zusammenarbeit mit der BabyOne-Zentrale hat der 48-Jährige zudem für die Hamburger Fachmärkte ein neues, kundenorientiertes Verkaufsflächenkonzept umgesetzt.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Stefan Keil. „Uns drei verbindet insbesondere eine gemeinsame Werteorientierung, die für ein familiengeführtes Unternehmen wie BabyOne wesentlich ist. Wir sind sicher, für die erfolgreiche Zukunft als starkes Franchise-System gut gerüstet zu sein.“