Franchise | Klaus Gierke ist neuer Vertriebsleiter bei Pirtek Deutschland

Der 52 Jahre alte Diplom-Ingenieur Klaus Gierke hat im 4. Quartal 2015 die Leitung des Vertriebes bei der Pirtek Deutschland GmbH, dem Marktführer für mobilen Hydraulik-Service, übernommen.

Der Maschinenbau-Ingenieur war zuletzt bei der SMS Mevac GmbH (Essen) als Leiter Projektierung und stellvertretender Vertriebsleiter tätig. Anfang 2015 wechselte Gierke in die Zentrale von Pirtek nach Köln, um sich dort in die aktuellen Themen und Prozesse einzuarbeiten.

„Weltweiter Erfolg bestätigt die Idee“
 
„Die Geschäftsidee eines mobilen Hydraulik-Services war 1979, als sie entstand, sehr visionär. Der weltweite Erfolg hat deren Richtigkeit inzwischen eindeutig bestätigt. Zunehmende Komplexität und steigender Kostendruck führen dazu, dass sich Firmen auch zukünftig mehr auf ihr Kerngeschäft fokussieren und andere Aktivitäten outsourcen werden. Kunden schätzen dabei insbesondere unsere Schnelligkeit und Zuverlässigkeit“, sagt Gierke.

„Die Dynamik des Marktes stellt uns vor neue Herausforderungen“, freut sich Gierke auf seine aktuellen Aufgaben. „Als Dienstleister im B2B-Geschäft müssen wir uns den individuellen Anforderungen unserer Kunden kontinuierlich anpassen und einen quantifizierbaren Mehrwert bieten, um unsere Marktposition weiter auszubauen. Hierzu wird auch das Schlauchmanagement im verarbeitenden Gewerbe, neben dem mobilen Service ein weiteres Standbein für Pirtek, wesentlich beitragen“.

65 Center mit 250 Werkstattwagen

Pirtek betreibt den mobilen Hydraulik-Service als Franchisesystem. Aktuell sind 65 Pirtek-Center mit rund 250 Werkstattwagen in Deutschland aktiv, um nach Anruf innerhalb einer Stunde vor Ort zu sein.

Während der mobile Service von den lokalen Centern organisiert und durchgeführt wird, übernimmt die Pirtek Deutschland GmbH die zentralen Aufgaben des Systemgebers. Dazu zählen im Wesentlichen der Markenaufbau, die Qualitätssicherung und die Beratung der Franchise-Partner.