Brodersen-Interview: Franchisepartner Böker setzt stark auf eigenes Engagement

16.02.2015

In einem nächsten Interview seiner Reihe hat sich Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV), mit Marco Böker unterhalten, der als Franchisepartner von HOL'Ab! seit 2009 in der Getränkemarktkette Erfahrungen sammelte und Erfolge zu verzeichnen hat.

Bökers Tenor lautet: Der Schritt in die Selbstständigkeit sollte gut überlegt sein. Diese Frage müsse man sich ehrlich stellen: „Ist man wirklich der Typ dafür oder ist es nicht doch schöner, freitags um 15.30 Uhr Feierabend zu haben?“ Er plädiert entschieden dafür, „das eigene Unternehmen als Ganzes zu sehen und nicht nur auf einzelne Bereiche zu reduzieren.“

Unabdingbar sei die Bereitschaft zum großen persönlichen Einsatz: „Man muss wissen, dass nur durch eigenes Engagement das Unternehmen wirklich erfolgreich wird.“ Belastbarkeit hält er für eine Grundvoraussetzung: „Die Wochenarbeitsstunden sind überdurchschnittlich hoch bei rund 60 bis 70 Stunden. Und zwar jede Woche und jedes Jahr.“

Warum sich Böker für dieses Unternehmen entschied, welche Erfahrungen er bei der Finanzierung machte und welchen Reiz die Tätigkeit ausübt, lesen Sie im Interview im Internet-Blog des DFV.