Franchise | Nordsee engagiert neuen Chief Commercial Officer

07.07.2020

Das Unternehmen Nordsee bekommt zum 1. Juli 2020 einen neuen Chief Commercial Officer: Mike Schwanke kommt zum Qualitätsführer in der Fisch-Systemgastronomie und bringt langjährige Expertise aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Retail mit.

Der 48-Jährige war unter anderem als Director Sales für TUI Cruises und als Geschäftsführer für Robinson Club GmbH tätig. Zuletzt besetzte Schwanke die Position des Marketing- und Digitalchefs beim Drogerieunternehmen Müller.

Schwanke wird bei Nordsee die Bereiche Marketing, Category Management, Einkauf sowie Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement verantworten, um den Markenaufbau sowie die Kundenbeziehungen des Unternehmens zu stärken und Nordsee erfolgreich weiterzuentwickeln.

Qualitätsversprechen

Nordsee steht seit 1896 in Deutschland für Fisch und Meeresfrüchte von höchster Qualität. Die Fischprodukte stammen ausschließlich aus quotierten Fängen. Außerdem führt Nordsee in Filialen mit Frischfischtheken eine immer breitere Palette von Fischen sowie Schalen- und Krustentieren aus biologischer Aquakultur. Die Herkunft der Produkte ist über die Nordsee-Website transparent nachvollziehbar.

Höchste Maßstäbe

Nachhaltigkeit ist in allen Unternehmensbereichen ein wichtiges Anliegen, hier setzt das Unternehmen höchste Maßstäbe an. Das gilt sowohl für die Entwicklung der Rezepturen und Gerichte als auch für das Filial-Design, die Verpackungen oder den Energieverbrauch an jedem Standort. Nordsee verzichtet auf den Einsatz von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen sowie genveränderten Bestandteilen.

Bei der Konzeption aller Fischkreationen sind frische Ideen, Natürlichkeit und Abwechslung besonders wichtig. Für die Snacks und Tellergerichte wird ausschließlich Filetware verwendet.

Traditionsunternehmen

Die Nordsee GmbH mit Sitz in Bremerhaven wurde 1896 als „Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft Nordsee“ von Bremer Reedern und Kaufleuten gegründet. Heute verfügt das traditionsreiche Unternehmen über 370 Standorte und ist mit seinen Verkaufskanälen
Restaurant, Snack-Shop und Meeresbuffet europaweit führender Anbieter von Fischspezialitäten.

5300 Beschäftigte

Mit knapp 5300 Beschäftigten, davon 100 Auszubildende, werden jährlich mehr als 17 Mio. Kunden bedient und ein systemweiter Umsatz in Höhe von rund 329,3 Mio. Euro erwirtschaftet.

Darüber hinaus ist Nordsee geprüftes Mitglied im Deutschen Franchise-Verband und Vollmitglied im Bundesverband der Systemgastronomie. Bis heute werden mehr als 150 Filialen im In- und Ausland erfolgreich von Franchise-Partnern geführt.