Franchise | Wechsel im Personalvorstand bei McDonald’s: Matthias Kutzer folgt auf Sandra Mühlhause

Nach über fünf Jahren im Vorstand hat sich McDonald’s Personalvorständin Sandra Mühlhause entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Sie verantwortete seit Januar 2018 als Chief People Officer das Personalressort bei McDonald’s Deutschland. Ihre Nachfolge ist geregelt.

„Ich habe diese Entscheidung getroffen, um beruflich noch einmal neue Wege zu gehen und neue Herausforderungen im Personalbereich in einem anderen Unternehmensumfeld gestalten zu können“, so Mühlhause.

Von vielen Menschen begeistert

Wenn sie auf ihre Zeit bei McDonald’s zurückblicke, „bin ich für Vieles dankbar, was ich erfahren und gelernt habe. Begeistert haben mich insbesondere die vielen Menschen aus der McFamily, die jeden Tag aufs Neue durch Leidenschaft die Marke mit Leben erfüllen.“

Sandra Muehlhause, McDonald's

Neben ihrer Tätigkeit als Personalvorständin für den Systemgastronom war Mühlhause (Foto, Quelle: McDonald’s) zudem Präsidentin des Bundesverbands der Systemgastronomie sowie Mitglied des Präsidiums der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände.

Kutzer wird Nachfolger

„Mit Sandra verlieren wir eine sehr erfahrene Personalerin und eine geschätzte Kollegin, die über McDonald’s hinaus aufgrund ihrer hohen Expertise sehr angesehen ist“, sagte der Vorstandsvorsitzende von McDonald’s Deutschland, Mario Federico. „Unser Dank gilt Sandra für ihre sehr professionelle Personalarbeit, ihre Innovationsfreude und Leidenschaft für unsere rund 65.000 Mitarbeiter:innen im Restaurant und in der Verwaltung. Im Namen des gesamten Boards wünsche ich ihr für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“

Nachfolger von Mühlhause wird zum 1. Juli 2023 Matthias Kutzer, der seit 2007 in verschiedenen Funktionen im Bereich Recht und Personal für das Unternehmen tätig ist. In den letzten vier Jahren war Kutzer als Personalvorstand für McDonald’s in der Schweiz tätig.