Datum der Partner-Befragung: November 2019
Befragte Partner: 101
igenda.analyse: Bei der letzen Befragung aller 101 TeeGschwendner-Franchisenehmer durch igenda im Oktober/November 2019 bewerteten die bestehenden Partner ihre Gesamtzufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft so positiv, dass das Unternehmen dafür mit dem igenda-Award Gold ausgezeichnet wurde. Ausgewählte Detailergebnisse der Befragung, Einzelheiten zur Siegel-Vergabe und zur Befragungsmethodik finden Sie unter dem folgenden Link.
>> Detailergebnisse igenda.analyse der Partnerzufriedenheit
„Das Sortiment in Verbindung mit einem gut organisierten Franchise-System ist die Basis unseres Erfolges. Der Aufbau eines eigenen Vertriebsweges gibt uns alle unternehmerischen Freiheiten, die in ihrer Ausschöpfung für unseren einmaligen Auftritt sorgen...
... Wir kaufen nach unseren eigenen Qualitäts- und Qualitätssicherungskriterien ein, die in jeder Hinsicht kompromisslos sind. Unsere Preise sind fair und unsere Kunden erkennen den Mehrwert der Qualität,“ so Firmengründer Albert Gschwendner.
Thomas Holz, Geschäftsführer
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.