Franchise | Mit der „Unverpackt“-Teedose von TeeGschwendner Verpackungsmüll einsparen

Unverpackt einkaufen liegt im Trend und wird auch im Lebensmitteleinzelhandel immer häufiger nachgefragt. Beim größten deutschen Tee-Fachhändler TeeGschwendner gibt es deswegen ab jetzt eine spezielle Teedose, die eigens für das Wiederbefüllen mit losem Tee entwickelt wurde. Dank der leicht zu reinigenden und wiederverwendbaren Edelstahldose können Teefans so auch beim Kauf ihres Lieblingstees Verpackungsmüll einsparen.

Ganz nach dem Motto „Jeder Beitrag zählt!“ hat sich TeeGschwendner intensiv mit dem Thema Verpackungen und Mülleinsparen beschäftigt. Das Ziel war es, möglichst auf Einwegverpackungen und –utensilien zu verzichten und stattdessen durch Vielfachverwendung Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.

Edelstahldose mit Schraubverschluss

Herausgekommen ist die UNVERPACKT-Teedose – eine Edelstahldose mit Schraubverschluss, die leicht zu reinigen ist und das mehrfache Wiederbefüllen mit losem Tee erlaubt. Bei der Entwicklung dieser speziellen Teedose mussten zahlreiche Kriterien berücksichtigt werden, denn neben der Möglichkeit zur hygienischen Reinigung sollte die Dose auch möglichst robust sein und natürlich einen größtmöglichen Produktschutz gewährleisten.

All diese Anforderungen unter einen Hut zu bringen, war eine besondere Herausforderung, die mit der neuen UNVERPACKT-Teedose in jeder Hinsicht gelungen ist. Dank der nahtlosen Verarbeitung und der Verwendung von hygienisch einwandfreiem Edelstahl 18/8 ist die runde Teedose ohne Rückstände einfach zu reinigen. Ältere Gerüche, Aromen oder Allergene haben so keine Chance, den neu eingefüllten Tee zu beeinträchtigen. Dank des Schraubdeckels mit integriertem Silikonring ist die Dose transportsicher verschließbar.

Die Edelstahldose kann in der Spülmaschine gereinigt werden und bietet ein Fassungsvermögen von etwa 250-300 g losen Tee, je nach Volumen der Teesorte. Das reicht immerhin für bis zu 25 Liter zubereitetem Tee, bevor nachgefüllt werden muss. Zusätzlich ist die UNVERPACKT-Teedose komplett Co2-kompensiert und macht mit ihrem matten Edelstahl-Look in jedem Teeregal eine gute Figur.

Spendenprojekt in Ruanda unterstützen

Mit der (Wieder)Verwendung der UNERPACKT-Teedose können Teefans in Zukunft nicht nur jede Menge Müll einsparen, sondern noch weiter Gutes bewirken: Für jedes Nachfüllen spendet TeeGschwendner 0,10 € an das NABU- Wiederaufforstungsprojekt in Ruanda.

Zur Kompensation seines CO2-Fußabdruckes unterstützt das Familienunternehmen ein Aufforstungsprojekt des Naturschutzbundes Deutschland im Rugezi-Sumpfgebiet, bei dem bereits 20.000 einheimische Bäume gepflanzt wurden. Durch die Maßnahmen werden der wichtige Lebensraum im Feuchtgebiet geschützt und die Biodiversität gesichert.

In das Aufforstungsprojekt wurde auch die Bevölkerung direkt mit einbezogen, um diese für die Bedeutung des Landschaftsschutzes und der daraus resultierenden Vorteile zu sensibilisieren