Franchise Matching Day 2017 erstmals innerhalb der Frankfurter Gründermesse
Zum vierten Mal trifft sich am 8. Februar 2017 die Franchise-Wirtschaft beim Franchise Matching Day (FMD) – jetzt eingebettet in die etablierte Frankfurter Gründermesse „Aufschwung-Messe und Kongress für Existenzgründer und junge Unternehmen“, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feierte.
Das große Thema der Selbständigkeit steht über jedem Programmpunkt der 11. Aufschwung-Messe, die in der IHK Frankfurt am Main stattfinden wird. Die Aufschwung-Messe hat sich seit ihrer Erstveranstaltung im Jahr 2007 als Leitmesse rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum in der stärksten Wirtschaftsregion Deutschlands etabliert. Besonderes Highlight heuer: Der „Franchise Matching Day“, der sich in den letzten Jahren Gründunginteressierten erfolgreich in Mainz und Köln präsentierte.
Deutscher Franchise-Verband ist der Partner
Carina Felzmann, Veranstalterin des Franchise Matching Days und Geschäftsführerin der Agentur Cox Orange, sagt: „Der Franchise Matching Day ist ein eigenes Premium-Format der face-to-face- Kommunikation.“ Sie freue sich auf die Kooperation mit der Aufschwung-Messe. „Wir sprechen die gleiche Zielgruppe an – und wir setzen auch auf das Miteinander, das ja einer der Kernwerte im Franchising ist.“
Ein weiterer Partner des „Franchise Matching Days“ ist der Deutsche Franchise-Verband (DFV). Auch er will das Thema Franchising bekannter machen. Die Franchise-Wirtschaft in Deutschland trägt ihren Teil dazu bei: 2015 wurden mit rund 950 Franchise-Systemen in Deutschland gemeinsam mit circa 117.768 Franchise-Partnern und 686.166 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 92,2 Milliarden Euro erwirtschaftet (ein Plus von 4,3 % zum Vorjahr).
Franchise-Bezug und Know-how-Vermittlung
Diese in Deutschland einzigartige Fachveranstaltung über Franchising richtet sich an Gründungs- und Veränderungsinteressierte, Wiedereinsteiger, Fach- und Führungskräfte, Absolventen und bestehende Unternehmer wie Selbstständige, die womöglich über Franchising expandieren wollen. Felzmann dazu: „Wir wollen Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, sich selbständig zu machen, die Option des Franchisings vorstellen.“
Das Besondere an dieser Veranstaltung sind der konzentrierte Franchise-Bezug sowie die innovative Vermittlung von Know-how. Im Zentrum steht das „Matchen“ von Franchisenehmer-Interessenten und Franchisegebern, zusätzlich steht neben den Präsentationen der Franchise-Systeme und den Fachvorträgen das „Franchise-World-Café“ im Programm. In einer Stunde erleben die Besucher an Thementischen den gesamten Verlauf zu einem erfolgreichen Franchisenehmer.
Hier werden folgende Themen von Experten vorgestellt und diskutiert:
- Wo finde ich seriöse Informationen?
- Wie findet man das „richtige“ Franchise-System?
- Wie funktioniert eine Gründung mit Franchise und was gilt es rechtlich zu beachten?
- Welche finanziellen Voraussetzungen muss man erfüllen und wie finanziert man seine Selbstständigkeit?
- Was gilt es in der Startphase besonders zu beachten?