Gratulation zum Ritterschlag!: Die Ausgezeichneten mit den F&C-AWARD 2016
Auch im Jahr 2016 wurden wieder Systeme mit dem begehrten F&C-AWARD ausgezeichnet. Alle Systeme, die sich durch eine hervorragend gute Beziehungsqualität zwischen Zentrale und Partner hervorgetan haben, qualifizieren sich für den F&C-AWARD. Die renommierte Auszeichnung wird nach Standards des Internationalen Centrums für Franchising & Cooperation (F&C) vergeben und zeichnet Unternehmensnetzwerke für besonders gute Ergebnisse im Bereich Partnerzufriedenheit aus: hohe Gesamtzufriedenheit der Partner, eine starke Verbundenheit der Partner mit dem System und eine hohe Weiterempfehlungsquote seitens der Partner sind Voraussetzungen für die Vergabe. „Eine hohe Beziehungsqualität stellt die zentrale Voraussetzung für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmensnetzwerkes dar“, erklärt Dr. Martin Ahlert vom F&C. Warum die Partnerzufriedenheit ein so wichtiger Bestandteil dieser Auszeichnung ist, erläutert Dr. Ahlert so: „Systeme mit einer hohen Partnerzufriedenheit sind wirtschaftlich erfolgreicher. Zudem ist die Partnerzufriedenheit ein erster wichtiger Baustein im Rahmen unseres integrierten CRM-Konzeptes. Wir befragen regelmäßig Partner aus ca. 200 Franchise-Systemen und Verbundgruppen im deutschsprachigen Raum und können damit auf eine große Vergleichsbasis zurückgreifen. Das Team vom F&C und igenda gratulieren allen im Jahr 2016 ausgezeichneten Systemen herzlich!
Henning Frank, Geschäftsführer der DAHLER & COMPANY Franchise GmbH & Co. KG.: » Wir stellen uns dieser Herausforderung immer wieder gern. Schließlich geht es nicht nur darum, unsere Kunden zufriedenzustellen, sondern auch um die Zufriedenheit unserer Lizenzpartner. Nur so können wir den hohen Standard bewahren, der grundlegend für unsere Arbeit ist.«
Duden Institute für Lerntherapie, Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, Geschäftsführer: » Unsere oberste Aufgabe ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen bei der Überwindung der Lernprobleme zu helfen. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Partnerinnen und Partner zufrieden sind. Nur gemeinsam können wir eine hohe Qualität und Erfolge in der lerntherapeutischen Arbeit erreichen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir zum dritten Mal in Folge mit dem F&C Award GOLD ausgezeichnet wurden.«
Vorstand Matthias Mester, Einer.Alles.Sauber: » Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Gold-Award. Die Analyse zeigt uns, dass wir bereits sehr viel richtig machen, bietet uns aber auch konkrete Anhaltspunkte für noch bessere Leistungen im Sinne unserer Partner. «
Hol’ab Getränkemarkt, Detlef Tillwick, Geschäftsleitung Franchise: » Gute Franchisesysteme zeichnen sich durch erfolgreiche und zufriedene Franchisepartner aus. Die F&C-Partnerbefragung im Rahmen des DFV System-Checks gibt uns hierzu regelmäßig ein wertvolles und objektives Feedback unserer Partner. Zweimal haben wir uns bereits über den Gold-Award für eine exzellente Partnerzufriedenheit freuen dürfen – naja, fast dreimal, es fehlte nur ein Zehntel. «
Linda Zimmermann, Systemzentrale Kiebitzmarkt: » Wir sind sehr stolz den F&C Silber Award in diesem Jahr gewonnen zu haben. Besonders freuen wir uns, dass unsere Partner so positiv über unsere Zusammenarbeit urteilen und insgesamt mit unserem System und seiner Weiterentwicklung zufrieden sind. Unser Ziel ist es, uns stetig zu verbessern und dass dies bei unseren Partnern auch so wahrgenommen wird, bestärkt uns in unserer Zielsetzung. Die hohe Teilnehmerquote zeigt uns zudem, dass unsere Partner unsere Interessen teilen. Auch die Betreuung vor Ort spielt für uns und unsere Partner eine sehr wichtige Rolle und wurde äußerst positiv bewertet.«
Dr. Daniel C. Schmid, Vorstand MHK Group: » Als erster Verband der Küchen- und Möbelbranche den „F&C Award Gold“ zu erhalten, war für uns eine ganz besondere Auszeichnung. Anfang des Jahres haben wir die F&C-Befragung durchgeführt. Dass die MHK Partner die Leistungen der MHK Group so gut bewerten, mit der Verbandsarbeit sehr zufrieden sind und auch anderen Handelsunternehmen empfehlen, MHK-Partner zu werden, bestätigt unsere Arbeit. Gleichzeitig liefert die Befragung wichtige Ansätze, um Potenziale auszuschöpfen und noch besser zu werden. «
Gero Hartwig, Partnerentwicklung TeeGschwendner: » Den F&C Gold-Award zu erhalten, ist eine Freude und Ehre. Aber wenn das wiederholt geschieht (2009, 2013 und 2016) resultiert daraus der Anspruch, dieses Niveau zu halten! Wir scheinen da den richtigen Kurs zu steuern: es ergab die Befragung 2016, dass 98% der Franchisepartner das System im Familien- und Bekanntenkreis weiterempfiehlt. 95% der Befragten würden sich wieder für eine Franchisepartnerschaft mit TeeGschwendner entscheiden. Wir danken unseren Partnern für den offenen Austausch, der zu solchen Resultaten führt! «
Daniel Haberkorn, Geschäftsführer der PROMEDICA PLUS Franchise GmbH: » Die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage bilden die Grundlage für die weitere Kooperation mit unseren Franchise-Partnern. Auf dieser Grundlage haben wir verschiedene Neuerungen und Aktionen in Gang gesetzt: So haben wir zum Beispiel einen Vertriebsservice sowie eine PROMEDICA PLUS Akademie eingerichtet, um die strategische Ausrichtung unserer Partner zu unterstützen und dem Schulungsbedarf gerecht zu werden. Besonders erfreut waren wir darüber, dass 85 Prozent unserer Partner, unser Systems wiederwählen und auch weiterempfehlen würden. Auch der hohe Zuspruch, den Franchisevertrag bei Ablauf zu verlängern (97 %) zeigt uns, dass unser Weg in die richtige Richtung geht. «
Sebastian Klug, Geschäftsführer der Ytong Bausatzhaus GmbH: » Die äußerst professionell durchgeführte Zufriedenheitsanalyse hat uns wertvolles Wissen für die Weiterentwicklung unseres Systems geliefert. Durch unseren engen Kontakt zu den einzelnen Franchisepartnern und die offene Kommunikation insbesondere mit dem Beirat haben uns die Ergebnisse nicht überrascht. Aber der Detaillierungsgrad der Analyse, die Strukturiertheit der Fragen und visuell ansprechende Darstellungsweise der Auswertung liefern uns sehr konkrete Ansatzpunkte, wie wir unsere – sehr positive bewertete Zusammenarbeit – weiter verbessern können. «
Bernhard Reikersdorfer, MBA, Der Geschäftsführer von RE/MAX Austria freut sich: » Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit – Qualität schafft Vertrauen“. Besonders zufrieden sind die Franchisepartner mit der Beziehung zum Franchisegeber und mit dem Marktauftritt. Aber auch die Betreuung durch die Franchisezentrale und die Leistungen des Franchisegebers wurden als sehr gut bewertet. «
Walter „Wädi“ Hübscher, Gründer und CEO der Zaunteam Franchise AG: » Unsere Partner genießen große Freiheit in unserem System und tauschen sich regelmäßig einmal im Monat mit anderen erfahrenen Partnern aus. Dazu bekommen sie bewährte und immer wieder innovative Instrumente in Marketing und IT zur Unterstützung und können sich in unserer Zaunteam Akademie in Handwerk und Unternehmensführung weiterbilden. Das Resultat sehen wir mit großer Freude und nehmen es als Ansporn weiterzumachen: den F&C Gold-Award 2016! «
F&C-Award Gold:
DAHLER & COMPANY Franchise GmbH & Co. KG
Duden Institute für Lerntherapie
EINER.ALLES.SAUBER. Systemzentrale AG
global office Deutschland GmbH
Hol ab! Getränkemarkt GmbH
Home Instead GmbH & Co. KG
MHK Group AG
OBI GmbH & Co. Deutschland KG
RE/MAX Austria IF Immobilien Franchising GmbH
SAGAFLOR AG / ZOO & Co. Systemzentrale
TeeGschwendner GmbH
Ytong Bausatzhaus GmbH
Zaunteam Franchise AG
ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG / hagebaumarkt Österreich
F&C-Award Silber:
Bodystreet GmbH
gdw süd Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG
NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH
PROMEDICA PLUS Franchise GmbH
ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG /
hagebaumarkt Deutschland