Franchise | Vom Fass verknüpft zwei Handelswege intelligent miteinander
Im Online-Handel sieht Franchise-Geber Thomas Kiderlen, Vorstand des Unternehmens Vom Fass, „keine Konkurrenz, sondern eine wichtige Ergänzung für den stationären Handel.“ In der intelligenten Kombination von on- und offline sieht er Chancen und eine gute Zukunft für den Einzelhandel.
Zahlen belegen: Der Jahresumsatz des Online-Handels verdoppelte sich zwischen 2009 und 2013 auf 39,1 Milliarden Euro, wie der Branchenverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) mitteilt. Bereits jeder dritte Verbraucher fährt seltener in die Stadt und kauft stattdessen häufiger im Internet.
Experten geben Entwarnung
Geht dem klassischen Einzelhandel die Luft aus? Handelsexperten geben Entwarnung. Thomas Kiderlen sieht in der intelligenten Kombination von on- und offline hervorragende Chancen und eine gute Zukunft für den Einzelhandel. Die Vom Fass AG bietet exklusive Essige, Öle und Spirituosen an. Dabei hat sich das Franchise-Unternehmen mit über 280 Geschäften weltweit und einem Online-Shop in allen Absatzkanälen erfolgreich aufgestellt und die einzelnen selbstständigen Franchise-Partner optimal integriert.
Bis vor fünf Jahren gehörte das Franchise-System mit zahlreichen Stores in deutschen Innenstadtlagen zum klassischen Einzelhandel. Die Unternehmenszentrale in Waldburg beobachtete die Online-Welt und das wandelnde Verbraucherverhalten: „Konsumenten wollen heutzutage selber entscheiden, wie sie sich über ein bestimmtes Produkt informieren und wo sie es kaufen. Dabei wechseln sie zwischen stationärem Offline-Geschäft und Online-Shop“, weiß Vom Fass-Franchise- Manager Gunther Veit. Das gelte nicht nur für Bücher, Elektronikartikel oder Textilien
Um dem sich verändernden Kaufverhalten zu begegnen, startete die Vom Fass-Zentrale vor rund vier Jahren einen Online-Shop. „Wenn wir selbst keine Online- Einkaufsmöglichkeit bieten, dann werden es Mitbewerber tun und der Umsatz landet bei Anderen“, so Kiderlen. Die Kunst ist es, offline- und online-Welt miteinander zu verbinden und zu verzahnen. Dann profitieren nicht nur die lokalen Franchise-Partner, sondern vor allem die Kunden.
Vorteile auf beiden Wegen
Umfragen zeigen, dass immer noch viele Konsumenten von den Vorteilen des stationären Einzelhandels überzeugt sind. Ausschlaggebend dabei ist die Möglichkeit, alle Sinne zu nutzen und von persönlicher Fachberatung zu profitieren. Diese beiden Aspekte sind bei den Vom Fass-Filialen von bedeutender Rolle: Getreu dem Motto „Sehen. Probieren. Genießen.“ ist das Testen und Vor-Ort-Auswählen der exklusiven Lebensmittel essentieller Bestandteil des Kaufprozesses.
Komplettiert wird der Service durch das Fachwissen der erfahrenen Berater. Ein weiterer Vorteil des stationären Handels ist die Befriedigung des sofortigen Bedarfs. Denn die „Same-Day-Abholung“ ist schneller als der „Overnight-Versand“. Auch das stärker werdende ökologische Bewusstsein der Kunden fließt in die Kaufentscheidung mit ein. Sie wollen eine möglichst geringe CO² Bilanz, die ein Einkauf im stationären Einzelhandel ermöglicht. Die VOM FASS Geschäfte gehen noch einen Schritt weiter: der Trend geht zum Wiederauffüllen – und somit zum Verhindern von unnötigen Abfällen.
Den zahlreichen Vorteilen des Einzelhandels steht vor allem die Bequemlichkeit der Online-Welt gegenüber. Einkaufen ist rund um die Uhr, unabhängig von Öffnungszeiten und Anfahrtswegen, möglich. Besonders die Lieferung bis zur Haustür wird von vielen Online-Shoppern geschätzt. Über den Web-Shop der Vom Fass AG kann der mobile Kunde jederzeit sein Lieblingsprodukt bestellen. Ein weiteres Phänomen der Online-Welt sind Soziale Netzwerke. „Wir lernen täglich unseren Kunden und seine Wünsche noch viel besser kennen“, sagt Veit. Denn die Online-Netzwerke dienen nicht nur zum bloggen, sprechen und schimpfen über Einzelhandels- geschäfte. „Es wird auch „geliked“, kommentiert, gelobt und empfohlen.“ Der zentrale Facebook-Auftritt informiert Kunden und Interessenten regelmäßig über Produktneuheiten, gibt in Videostreamings aktuelle, leckere Rezepttipps oder schreibt Gewinnspiele aus.
Vertriebswege auf Kundenwünsche zugeschnitten
In der schnelllebigen Gesellschaft ist Zeit eine kostbare Ressource. Der Kunde will mit möglichst geringem Zeitaufwand möglichst viel erledigen oder erleben. Die verschiedenen Vertriebswege der Vom Fass AG sind auf dieses Bedürfnis zugeschnitten. In den Franchise-Geschäften wird die Philosophie des Unternehmens „Sehen. Probieren. Genießen“ wortwörtlich genommen. Zusätzlich finden Tastings und Events statt, die in der Online-Welt promotet werden und so Kundschaft in die einzelnen Geschäfte locken.
Durch die Verzahnung beider Welten profitieren alle Beteiligten: Der intelligente, zentrale Online- Shop bietet eine Suchfunktion, um die nächstgelegene Filiale zu finden. Ein direkter Link führt auf die individuelle Vom Fass-Homepage des lokalen Geschäfts. Zudem werden die einzelnen Partner vom Online-Umsatz provisioniert. Heißt, dass der lokale Partner unmittelbar die Bestellbestätigung eines Online-Kunden aus seiner Region erhält und weiß, mit welcher Provision er kalkulieren kann.
Auch umgekehrt wirkt die Verknüpfung: Ist ein Produkt in einem Geschäft nicht mehr vorrätig, kann es dort bezahlt und bestellt werden. Die Lieferung erfolgt am nächsten Tag bis zur Haustür – über den Online-Shop. Veit: „Das umsatzbezogene System hat unsere
selbstständigen Partner überzeugt.“