Franchise | Digitalexperten zeichnen Aktion von Joey's Pizza aus

27.09.2014

Joey’s Pizza hat die Jury des „Digital Communication Award“ überzeugt: Führenden Digitalexperten aus Wirtschaft und Wissenschaft kürten in Berlin die Facebook-Aktion „Fanpizza“ als Gewinner in der Kategorie „Online Competition“.

Die europaweite Auszeichnung steht für besondere Leistungen, Innovationen und Kreativität in den Bereichen Online-Kommunikation und Social Media.

30.000 Rezepte via Facebook

Die umfangreiche Crowdsourcing-Aktion „Fanpizza“ förderte im Jubiläumsjahr 2013 die Markenpflege und den Image-Aufbau von Joey’s Pizza im Social Web. Über eine Facebook-App konnten Kunden kreativ werden und in vier Runden ihre eigenen Fanpizzen zu den Themen „Italia“, „Fusion“, „Hotta“ und „World Taste“ erstellen. Nach einer Vorauswahl durch die Joey’s Pizza Jury wählten die Fans jeweils zwei Favoriten, die als Aktionspizzen einen Monat lang angeboten wurden. Der besondere Anreiz: Die ersten beiden Gewinner erhielten eine Prämie von 5 Cent pro verkaufter Pizza.

„Unser Anspruch ist es, Branchentrendsetter zu sein. Den großen Einsatz und Ideenreichtum, den unsere Fans bei dieser Aktion bewiesen haben, wollten wir entsprechend belohnen“, erklärt Friedrich Niemax, Geschäftsführer Joey’s Pizza Service (Deutschland) GmbH. Die Aktion stieß auf Begeisterung: In den vier Durchgängen wurden 30.000 Rezepte von den Nutzern der Facebook-App eingereicht, über 10.000 Stimmen beim Voting abgegeben und über 320.000 Gewinnerpizzen verkauft.

„Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz, die die Fanpizza-Aktion erhalten hat. Die Auszeichnung bestätigt uns, dass wir mit unseren innovativen Kommunikationsmaßnahmen auf dem richtigen Weg sind“, so Niemax. Die „Fanpizza-Aktion“ wurde gemeinsam mit der Social Media Agentur beebop aus Hamburg konzipiert, gestaltet und umgesetzt.

1 + 1 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.