Franchise | Herbsttagung der Quick-Partner: Umsatz erhöht, Service verbessert
Bei der Herbsttagung von Quick Reifendiscount in Dortmund diskutierten 50 Partner gemeinsam mit den Mitarbeitern der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) über aktuelle Themen des Marktes.
Neben dem Mindestlohn und den Vorschriften zu den Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) wurden auch Marketingmaßnahmen wie die Flatrate „Deal 4+“ vorgestellt.
Umsatz weiter erhöht
Quick hat im Vergleich zum Vorjahr den Umsatz weiter erhöht. Verantwortlich für die gute Performance sei vor allem die Steigerung des Services. „Im Discount-Segment haben wir es mit preisbewussten Kunden zu tun, die aber auf eine gute Beratung und freundlichen Service nicht verzichten möchten. Wollen wir uns hier behaupten, müssen wir uns intensiv um diesen Bereich kümmern“, erklärt Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount.
Chancen werden zum Beispiel beim RDKS gesehen. „Die allermeisten Kunden müssen mit der neuen Verordnung und ihren Auswirkungen erst noch vertraut gemacht werden. Hier ist eine gute Vorbereitung in den Betrieben ausschlaggebend, damit trotz des Mehraufwandes, natürlich auch in der Werkstatt, kein Geschäft verloren geht“, so Wegener. Helfen wird den Reifenhändlern und Quick-Kunden das neue 3D-Felgenberatungssystem, in dem ab Herbst die aktuell zugelassenen Sensoren und Service-Kits für die ausgewählten Felgen und Kompletträder je Fahrzeug mit angezeigt werden.
Markt der Reifendiscounter erschließen
Ebenfalls abheben möchte sich Quick durch die neuen Online-Shops. Hier haben Kunden immer einen Überblick über das individuelle Warenangebot ihres Händlers vor Ort, können Reifen entweder online direkt kaufen oder reservieren und über den Online-Terminplaner direkt einen Termin für die Montage vereinbaren.
Einen attraktiven Service, der auch das neue Online-Segment unterstützt, hat Quick mit der Flatrate geschaffen. „Mit dem ,Deal 4+' haben wir ein neues zentrales Marketingtool entwickelt, mit dem Quick einen bisher ungenutzten Markt der Reifendiscounter erschließt“, erklärt Wegener.
Das Paket beinhaltet die Erstmontage inklusive neuer Ventile, Wuchten, Reifengas und eine Radnabenreinigung, ebenso wie eine Reifenversicherung gegen Diebstahl, Einfahrverletzungen und andere Beschädigungen, eine Eingangsvermessung inklusive Achseinstellung und eine jährliche Inspektion der Räder. Darüber hinaus umfasst der „Deal 4+“ den jährlichen Radwechsel inklusive Wuchten und Räderwäsche. Außerdem können Kunden während der gesamten Laufzeit des Deals ihre Reifen mit Reifengas auffüllen lassen.