Franchise | Locatec-Standort Kassel von Markus Schmerer übernommen

11.09.2014

Der seit 2005 bestehende Locatec-Standort Kassel ist zum 1. September 2014 von Markus Schmerer übernommen worden. Der neue Locatec-Partner deckt mit zwei Mitarbeitern das gesamte Feld der Leck- und Leitungsortung im Gebiet Kassel, Marburg, Eisenach und Paderborn ab. Schwerpunkte sind die Leckortung in und außerhalb von Gebäuden, sowie die Flachdach-Leckortung.

Als gelernter Elektroinstallateur war Schmerer mehrere Jahre in Betrieben tätig, die Elektro-, Gas- und Sanitärinstallationen anbieten. Zu Locatec Kassel kam er 2006. Schnell begeisterte er sich für die Vielseitigkeit der Leckortung und absolvierte die Locatec-interne Weiterbildung zum Messtechniker.

Im August 2011 bestand er die Prüfung und Zertifizierung zum „Sachverständigen für Leckortung und Wasserschäden“ durch den Bundesverband Deutscher Sachverständiger des Handwerks. Seine Kunden schätzen den 35-jährigen Familienvater für seine Freundlichkeit, Kundennähe und sein Einfühlungsvermögen in Notsituationen, etwa wenn der Keller unter Wasser steht.

Starker Verbund im Rücken

Als der bisherige Locatec-Partner in Kassel einen Nachfolger suchte, war dies für Markus Schmerer ein „Glücksfall“. Das Locatec-Franchisekonzept mit dem starken Verbund im Rücken ist für ihn ein idealer Start in die Selbstständigkeit. Besonders schätzt er das gute Netzwerk innerhalb der Locatec-Partnerbetriebe. Er plant, in den nächsten Jahren einen weiteren Leckorter einzustellen.

Locatec versteht sich als Notfall-Organisation für Leitungswasserschäden innerhalb und außerhalb von Gebäuden. Das Unternehmen ist der einzige bundesweit vertretene, unabhängig von Nachgewerken arbeitende Dienstleister in der Leck- und Leitungsortung in Deutschland (Schadenerstbearbeitung). Neben der Inhouse und Outhouse Leck- und Leitungsortung sind weitere Spezialgebiete die Flachdach-Leckortung, Gebäude-Thermografie, sowie Rohrnetzüberwachung und -wartung.

Die Anfänge von Locatec in Deutschland gehen bis in das Jahr 1985 zurück. In seiner jetzigen Rechtsform besteht das Unternehmen seit dem Jahr 2000. Locatec bietet in Deutschland und Österreich ein Service-Netz von mehr als 55 Standorten, ist flächendeckend vertreten und leistet mehr als 30.000 Einsätze pro Jahr. Die Locatec-Gruppe wächst kontinuierlich weiter, gesucht werden Ingenieure oder Installateur-Meister als Partner oder technisch vorgebildete Mitarbeiter, die sich bei Locatec zum Ortungstechniker weiterbilden wollen.