Franchise | Mit 21 Jahren bei Locatec gestartet: Raphael Barath ist „Franchisepartner des Jahres“

Beim Locatec Franchise-Jahrestreffen in Leipzig nutzten 60 Teilnehmer aus Deutschland und Österreich die Gelegenheit zum Austausch und zur Aufnahme neuer Impulse für ihr Unternehmen. Ausgezeichnet wurde Raphael Barath aus Tulln/Österreich als „Locatec Franchisepartner des Jahres 2019“.

Für den Geehrten war der Start ins Unternehmertum mit Herausforderungen gepflastert.

Skepsis weicht der Überzeugung

„Als die Firma Locatec erstmals ihre Expansionsstrategie in Wien für Österreich vorstellte, war ich gerade Mal 21 Jahre alt. Dementsprechend war natürlich eine gewisse Skepsis in meine Fähigkeiten, ein Unternehmen aufzubauen, vorhanden. Letztlich konnte ich die Zentrale mit der Hilfe meines Vaters überzeugen, der schon über einen längeren Zeitraum selbstständig war“, sagte Barath. „Wir wurden sozusagen im Doppelpack von Locatec akquiriert. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass Locatec meine Zukunft ist und ich mich darauf komplett fokussieren möchte.“
 
Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen immer mehr zum Familienunternehmen heran. Der Rückhalt aus der eigenen Familie sorgte dafür, dass die Erfolgsgeschichte Locatec Tulln langsam aber sicher Formen annahm.

Auch der Bruder packt an

Barath erzählte: „Mein Vater unterstützte mich von Anfang in der Akquise von Neukunden. Ich konzentrierte mich mehr auf die technischen Themenbereiche und die qualitative Abarbeitung der Schäden. Nachdem wir relativ schnell, auch größere Aufträge von Kunden erhielten, war es dann an der Zeit, das Unternehmen weiterzuentwickeln.“

Zu diesem Zeitpunkt wollte sich auch sein Bruder beruflich umorientieren, „weshalb er mich über einen längeren Zeitraum begleitete und mit in der täglichen Arbeit unterstütze. Mittlerweile ist er selbst erfolgreicher Locatec Franchisepartner und kümmert sich um das Gebiet Wiener-Neustadt.“

In den vergangenen Jahren hat er seinen Betrieb optimal auf die Gegebenheiten des Marktes und die Bedürfnisse seiner Kunden ausgerichtet, sodass stetiges Wachstum und hohe Kundenanerkennung die Folgen waren.

Bedingungslose Unterstützung

„Wir stehen umsatztechnisch derzeit bei 600.000 €, jedoch haben wir das Ziel, in den kommenden Jahren die Grenze von 1.000.000 € zu knacken und gegebenenfalls auch ein neues Firmengebäude zu errichten. Die Auszeichnung zum Franchisepartner des Jahres kommt unerwartet, ist aber ein tolle Wertschätzung für das Geleistete. Hierfür geht ein großer Dank an meine Familie und meine Mitarbeiter, die mich in meinem Vorhaben der Selbstständigkeit bedingungslos unterstützen. Zudem möchte ich auch der ganzen Locatec-Gruppe danken. Es ist schön, ein Teil von solch einem Unternehmen zu sein“, resümiert Barath.

„Bereicherung für das gesamte Netzwerk“

Auch seitens des Franchisegebers ist man mit der Entwicklung des Tullner Betriebes äußerst zufrieden. Sascha Reinders, Chief Operating Officer der Locatec Ortungstechnik GmbH, sagt: „Der Award „Franchisepartner des Jahres“ ist die höchste Auszeichnung der Locatec Ortungstechnik GmbH. Für die Ernennung spielen neben Quantitativen Faktoren, wie z.B. Umsatz und Wachstum vor allem qualitative Aspekte, wie struktureller Organisationsaufbau, Qualitätsmanagement und Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse eine wesentliche Rolle. Wir sind sehr dankbar, mit Raphael Barath nicht nur einen erfolgreichen Unternehmer, sondern eine Bereicherung für das gesamte Locatec Netzwerk unter uns zu haben.“