Franchise | frag.mcdonalds.de verzeichnet 1,8 Mio. Besucher
Nach einem Jahr im Netz bewertet McDonald's seine Dialogplattform als Erfolgsgeschichte. Fast 20.000 eingegangene Fragen und 1,8 Millionen Besucher verzeichnete das Unternehmen seit dem 1. Juli 2013 auf seiner Seite frag.mcdonalds.de. Jetzt soll das Angebot „Unser Essen. Eure Fragen.“ noch erweitert werden.
Auf frag.mcdonalds.de kann jeder seine Frage zu McDonald's Produkten stellen. Die Redaktion antwortet immer individuell – in Form von Text, Bild oder Video. „Uns ist wichtig, mit unseren Antworten nachvollziehbar zu machen, warum wir bestimmte Entscheidungen treffen und auf eine gewisse Weise handeln", so McDonald's Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. „Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz: Hin und wieder beantworten wir auch nicht ganz ernst gemeinte Fragen.“
Neue Features in der Planung
Entsprechend werden auch mal Fragesteller beraten, die ihre Einhörner oder Ziegen mit ins Restaurant bringen wollen. Andere Fragen sind deutlich komplexer und zeigen, dass sich die Gäste intensiv mit der Marke und dem Unternehmen McDonald's beschäftigen. So erhalten die Redakteure Produkt- und Rezeptvorschläge sowie Fragen zu Themen wie gentechnisch veränderte Futtermittel, Tierhaltung oder dem optischen Unterschied zwischen Produkten im Restaurant und auf Werbeplakaten.
„Mit unserer Plattform entsprechen wir dem Wunsch der Verbraucher nach einem offenen, digitalen Austausch mit uns als Unternehmen – und das mit einer schnellen Reaktionszeit“, erklärt Wachholz den großen Erfolg der Plattform. Und dieser lässt McDonald's bereits weiterdenken und -planen. So sollen zum Beispiel neue Features wie eine Bewertungsfunktion der Antworten und neue Sortierfunktionen die Interaktivität der Seite künftig zusätzlich erhöhen.