Franchise | Info-Portal von McDonald's trifft den Nerv der Jugendlichen

McDonald's Deutschland zieht nach einem Jahr eine positive Bilanz: Im Mai 2013 ging unter dem Motto „Du hast die Zukunft! Wir haben den Plan." das McDonald's-Informationsportal für Auszubildende online. 15.000 Seitenbesuche pro Monat und knapp 2000 über die Ausbildungswelt generierte Bewerbungen sind zu verzeichnen.

Mit der Einführung der Online-Plattform www.mcdonalds-ausbildung.de traf das Unternehmen nach eigener Wertung „den Nerv der Jugendlichen“. Auch in der Fachwelt erntete das Projekt Anerkennung: Das vielfältige Informationsportal wurde sowohl mit dem „European Excellence Award 2013“ für die beste Webseite als auch mit dem „trendence Award 2014“ in der Kategorie „Bestes Schülermarketing" ausgezeichnet.

Transparenter Einblick in den Karriereweg

Mit der Ausbildungswelt hat McDonald's Deutschland eine Welt für potentielle Arbeitnehmer geschaffen, die dem Fachkräftemangel durch die Vermittlung zahlreicher Ausbildungsplätze entgegenwirken kann. „Heute bewerben sich Unternehmen beim Arbeitnehmer, nicht anders herum. Das Online-Portal bietet uns die Möglichkeit, anschaulich und zielgruppengenau über McDonald‘s als Ausbilder und Arbeitgeber zu informieren", unterstreicht Personalvorstand Wolfgang Goebel.

Interessierte Jugendliche finden in farblich codierten Themenwelten alle Informationen zu den von McDonald's angebotenen Ausbildungswegen. Die ständig aktualisierten Inhalte der Webseite sprechen die unterschiedlichen Bewerbergruppen vom Hauptschüler bis zum Abiturienten an. Zielgruppengerechte Videos aus dem Arbeitsalltag von McDonald's Azubis und dialogorientierte Social Media-Elemente gewähren einen transparenten Einblick in die Karrierewege bei McDonald's.

Ergänzt wurde die Plattform durch einen Bereich für Eltern, die in der McDonald's Ausbildungsstudie 2013 als der wichtigste Ratgeber und Unterstützer bei der Jobwahl hervorgehen und eine enorme Rolle bei der Berufsentscheidung spielen. In der neuen Sektion können sich Eltern mit den möglichen Karrierechancen ihrer Kinder beim Unternehmen vertraut machen.