Terres-Kooperationstagung betont das Ausbaupotenzial

11.03.2014

Bei der prominent besetzten Kooperationstagung der Agravis-Tochter Terres Marketing und Consulting stand die Zukunft der Kooperation der Raiffeisen-Märkte, seit 20 Jahren ein erfolgreiches Einzelhandelsmodell, im Mittelpunkt. Das weitere Ausbaupotenzial wurde betont.

Auf der Zeche Zollverein in Essen drehte sich das Tagungsgeschehen um das Kernthema „Eine Idee. Viele Märkte. Unsere Marke.“ Thomas Wiesner, Agravis-Bereichsleiter Märkte, betonte: „Tradition entsteht nur mit Veränderung.“ Von anfangs 17 Raiffeisen-Märkten erhöhte sich die Zahl der Kooperationspartner auf 294.

Von Horx bis Wickert

„Ein Paradebeispiel für einen erfolgreichen Verbund im genossenschaftlichen Bereich“, bescheinigte auch Dr. Clemens Große Frie, Vorstandsvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG. „Ich kenne kein anderes System in Deutschland, das so gut funktioniert.“ Der Erfolg fuße vor allem auf Qualität, Zuverlässigkeit, Emotionen, Vertrauen und Leistung.

350 Marktleiter und Geschäftsführer erlebten eine Mischung aus Information, Diskussion und abendlicher Unterhaltung. Fachlichen Input gaben unter anderem der Marketingexperte Prof. Dr. Hendrik Schröder, der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx sowie Ladenbauspezialist Christian Mikunda. Darüber hinaus ging der Journalist und Autor Ulrich Wickert der Frage „Wie schaffen Werte Werte?“ nach.

Zuwachs gegen den Trend

Die Terres Marketing und Consulting GmbH ehrte zudem ihre zehn-, 15- und 20-jährigen Kooperationspartner sowie die Gewinner-Märkte des Qualitätszertifikates 2013, die Raiffeisen-Märkte in Harsefeld, Hagenow und Olpe sowie den „Aufsteiger“-Markt aus Freckenhorst. Der Innovationspreis ging an den Raiffeisen-Markt Westerstede.

2013 habe sich die Kooperation der Raiffeisen-Märkte gegen den allgemeinen Trend und trotz des wechselhaften Wetters mit einem Umsatzzuwachs von 2,8 Prozent im Wettbewerb behaupten können, erläuterte Wiesner. Dieses Ergebnis sei zurückzuführen auf die konsequente Umsetzung von Sortimentsbausteinen und Ladenbaukonzepten, verbesserte interne Prozesse und gezielte Schulungen von Marktmitarbeitern.

12 + 1 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.