Erster Hagebau-Gesellschafter flaggt ehemaligen Praktiker-Baumarkt um

13.02.2014

Als erster hagebau-Gesellschafter hat die Paul Swertz GmbH (Goch) nach der Praktiker-Insolvenz eine vormalige Filiale des Baumarkt-Konzerns auf Rot-Grün umgeflaggt. Nach nur acht Wochen Umrüstzeit eröffnete der neue hagebaumarkt im nordrhein-westfälischen Rheinberg.

Der Standort mit einer Nettoverkaufsfläche von über 5.000 Quadratmetern präsentiert sich außen wie innen in neuem Outfit. An der Fassade prangt nun das Logo von Swertz und hagebaumarkt. Im Inneren wurde die DIY-Fläche von 3900 Quadratmetern komplett ausgeräumt und nach dem aktuellen Store Design umgebaut.

37 Mitarbeiter übernommen

Alle in den vergangenen Jahren neu entwickelten Abteilungen des hagebaumarkt Systems wie Sanitär, Holz und Farben/Lacke sind eins zu eins umgesetzt. Das Ergebnis: ein moderner Standort mit attraktivem Ambiente und vergrößertem Warenangebot. Dazu trägt auch das deutlich erweiterte Gartencenter bei, das nun eine Nettoverkaufsfläche von über 1100 Quadratmeter umfasst.

Das neue Konzept kommt sehr gut an. „Die Resonanz am Eröffnungstag war ausgesprochen groß und positiv“, freut sich Geschäftsführer Rudolf Swertz. „Mit der Übernahme des Standorts Rheinberg haben wir nachhaltig in die Zukunft investiert“, betont der mittelständische Unternehmer, der damit auch seine soziale Verantwortung unter Beweis gestellt hat. Alle 37 ehemaligen Mitarbeiter wurden übernommen und sogar noch drei zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt beschäftigt das traditionsreiche Familienunternehmen nun 295 Mitarbeiter und rund 80 Aushilfskräfte in vier Baustoff-Fachhandlungen und vier hagebaumärkten am Niederrhein.

Als wichtiges Signal für die gesamte Gruppe stellt Kai Kächelein, Geschäftsführer der hagebau und Zeus (Soltau), die erste Neueröffnung dieser Art heraus: „Der Startschuss ist gefallen, zahlreiche weitere Standorte werden folgen. Diese Neuzugänge tragen zur weiteren Stärkung unserer Marktposition bei.“