McDonald’s präsentiert in Berlin den multimedialen Messestand

McDonald’s bringt seine Online-Plattform „Unser Essen. Eure Fragen.“ mit einem multimedialen Messestand in die Hauptstadt und lädt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin (Halle 4.2a) bis zum 26. Januar 2014 zum Dialog ein.

Seit einem halben Jahr setzt McDonald’s in Deutschland erfolgreich auf eine neue Form der Verbraucherkommunikation: Auf der Online-Plattform frag.mcdonalds.de können Gäste, Fans und Kritiker Fragen zu den Produkten des Unternehmens stellen und erhalten eine öffentlich einsehbare und persönliche Antwort. Seitdem wurden bereits mehr als 13.000 Fragen gestellt, über eine Million User besuchten die Seite. Diesen innovativen Ansatz stellt McDonald’s jetzt mit multimedialem Messekonzept auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vor.

Image removed.

Gitta Connemann, Vorsitzende des Bundestagsauschusses für Ernährung, traf Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher McDonald's Deutschland, am Messestand in Berlin.

Redaktion auf dem Messestand

Der Schwerpunkt liegt auf einem modernen und interaktiven Messekonzept, der das Thema Qualität auf verschiedene Art und Weise interaktiv erlebbar macht. Besucher können direkt am Stand Fragen stellen. Die Redaktion der Online-Plattform verlegt für den Messezeitraum ihren Arbeitsplatz auf den Messestand und beantwortet online eingehende Fragen live vor Ort. Nur für die Messe konzipierte McDonald’s außerdem das Online-TV-Format „frag.mcdonalds TV“ für die digitale Messewand am Stand, um das Messegeschehen zu begleiten und ausgewählte Fragen im Bewegtbild zu beantworten.

Wachholz: „Wir haben die Antworten“

Von Liebesbekundungen über kritische Fragen bis hin zu Beschwerden: Die Fragen auf frag.mcdonalds.de sind auch nach einem halben Jahr noch ausgesprochen vielfältig und immer wieder überraschend. „Unsere Dialog-Plattform zeigt unter anderem, wie unterschiedlich unsere Gäste sind. Vor allem aber zeigt sie: Essen ist ein persönliches Erlebnis und ein sensibles Thema, zu dem Verbraucher zu Recht Fragen haben. Wir beweisen täglich, dass wir die Antworten darauf haben“, so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland. Besonders häufig fragen User dabei nach der Herkunft einzelner Rohwaren, insbesondere der verschiedenen Fleischsorten. Ebenso hoch im Kurs stehen besondere Ernährungsweisen – etwa glutenfreie, vegetarische oder vegane Nahrungsmittel – oder Produktwünsche.