Die Nordsee GmbH ist laut Kundenurteil der "Service-Champion"

25.10.2013

Das Urteil der Kunden ist eindeutig: Die Nordsee GmbH, europaweit die Nr. 1 in der Fisch-Systemgastronomie, ist Service-Sieger in der Kategorie „Fast-Food Restaurants.“ Im Ranking „Service-Champions 2013“ hat sich das traditionsreiche Bremerhavener Unternehmen erfolgreich gegen bekannte Wettbewerber durchgesetzt.

Deutschlands größtes Service-Ranking hat die Tageszeitung „Die Welt“ in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern ServiceValue GmbH und der Goethe-Universität Frankfurt/Main ins Leben gerufen. Seit drei Jahren wird das Kundenerleben im Bereich Service in Deutschland untersucht. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung stehen insgesamt fast eine Million Kundenurteile zu 1519 Unternehmen aus 182 Branchen.

„Auf dem richtigen Weg“

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie kommt von Menschen, für die wir jedes Jahr unser Bestes geben wollen. Frische, natürliche Produkte und zuvorkommende Dienstleistung in einem Wohlfühlambiente. Die Auszeichnung zeigt, dass wir bei Nordsee gute Arbeit leisten und auf dem richtigen Weg sind“, so Hiltrud Seggewiß, die Vorsitzende der Geschäftsführung.

Laut „Die Welt“ finden sich im neuen „Service-Champions-Ranking“ die aus Kundensicht derzeit 450 besten Unternehmen in Deutschland. Sie wurden nach der Methode des „Service Experience Score“ (SES) ermittelt. Der SES wird analog zur bekannten Wahlerhebung „Sonntagsfrage“ online ermittelt. Da er unabhängig von der Branchenzugehörigkeit und dem Geschäftsmodell eines Unternehmens ist, gewährleistet er eine eindeutige Vergleichbarkeit.

Der durchschnittliche Serviceerlebnis-Wert für Fast-Food Restaurants liegt derzeit bei 57,0 Prozent. Branchengewinner Nordsee erreichte mit seinen Restaurants 60,4 Prozent. Der Begriff Service und seine Bedeutung, so die Studie, sind dabei sehr weit gefasst. Vom Befragten möglicherweise assoziierte konkrete Service-Aspekte wie Design oder Atmosphäre einer Filiale oder Hilfsbereitschaft und Beratungsqualität eines Mitarbeiters werden so schon in der Erhebungsphase zu einer einzigen Dimension zusammen gefasst.

6 + 10 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.