Franchise | BackWerk baut seine Präsenz in Wien weiter aus

Das Franchise-Unternehmen BackWerk baut seine Präsenz in Wien mit zwei neuen Standorten weiter aus. Die auf Backgastronomie spezialisierte Kette, 2001 in Deutschland gegründet, zählt österreichweit 23 Standorte. Der Umsatz von BackWerk Österreich lag im Vorjahr bei rund 15 Mio. Euro.

Das Unternehmen hat in Wien den Standort in der Meidlinger Hauptstraße nach einer Runderneuerung wieder eröffnet und zudem im Hietzinger U4 Verkehrsbauwerk einen neuen Shop gestartet.

Eröffnung BackWerk Meidling 2018

Marcus Gamauf (l.), Geschäftsführer BackWerk Österreich, mit Franchise-Partner Jörg Bierlein in Meidling. Foto: Christian Schörg

Angenehme Lounge-Atmosphäre

BackWerk ist in Wien seit 2007 vertreten. In Meidling stehen nach der Renovierung und Neugestaltung nun mehr als 170 Quadratmeter Geschäftsfläche mit 35 Sitzplätzen zur Verfügung. Als neuer Franchise-Partner wurde Jörg Bierlein gewonnen.

Der neue Standort im Hietzinger U4 Verkehrsbauwerk umfasst 65 Quadratmeter und 16 Sitzplätze, zehn davon außen. Die Filiale führt Mehmet Gashi. Beide neuen Standorte erscheinen in einer angenehmen Lounge-Atmosphäre, wie inzwischen die meisten BackWerk-Shops in Österreich.

1000 Gäste pro Tag

„Die Nachfrage nach fertig zubereiteten, aber frischen und gesunden Snacks steigt“, sagt Marcus Gamauf, Geschäftsführer von BackWerk Österreich. „In jedem Geschäft werden schmackhafte Backwaren laufend frisch gebacken, belegt und veredelt. Kunden haben dabei die Auswahl aus über 100 Produkten und profitieren durch die Selbstbedienung von deutlich günstigeren Preisen - ohne Abstriche beim Geschmack.“ Ein durchschnittlicher BackWerk-Shop wird täglich von rund 1.000 hungrigen Gästen besucht.

BackWerk wurde bereits mehrfach für sein innovatives Konzept prämiert und zählt heute rund 350 Standorte in Europa. Monatlich wird BackWerk von sechs Millionen Kunden besucht, der Umsatz betrug 2016 mehr als 209 Millionen Euro.

Von Österreich aus betreibt die Selbstbedienungsbäckerei BackWerk Standorte in Wien, Linz, Wels, Pasching und Salzburg sowie mehrere Filialen in Slowenien. Für die weitere Expansion sucht BackWerk in Österreich ständig neue Geschäftslokale in den Landeshauptstädten sowie weitere Franchise-Partner.