Franchise | BNI erschließt mit ProvenExpert die Online-Welt
Jeder Unternehmer hat es im Blut, das Netzwerk-Gen. „Wen ich kenne, dem vertraue ich“ – diese Idee hat das weltweit führende Business Netzwerk BNI erfolgreich verinnerlicht. Nun ist es an der Zeit, auch neue Wege einzuschlagen: „Das Internet ist beim Netzwerken ein absolut vorrangiger Faktor geworden“, so Harald Lais, Geschäftsführer von BNI Deutschland-Österreich. Gemeinsam mit der Bewertungs-Plattform ProvenExpert.com erschließt das Business Netzwerk jetzt auch die Online-Welt.
Bewertungen im Netz beeinflussen Entscheidungen maßgeblich – 85 Prozent der Verbraucher vertrauen diesen genau wie persönlichen Empfehlungen. Remo Fyda, CEO von ProvenExpert.com weiß: „Wer online präsent ist, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil“.
Erfolgreiche Pilotphase
Die besten Geschäfte entstehen in persönlichem Kontakt und per Handschlag – das ist seit 34 Jahren die wertvolle Erfahrung des BNI. Doch die Zeiten ändern sich, dessen ist sich Harald Lais bewusst: „Wir wollen und werden auch weiterhin das weltweit erfolgreichste Business Netzwerk bleiben. Dabei ist es wichtig, immer am Puls der Zeit zu agieren und Abläufe und Prozesse anzupassen. Dazu gehört eindeutig die Stärkung der Online-Präsenz“, so der BNI-Geschäftsführer.
Wenn sich die Leute informieren wollen, dann gehen Sie ins Netz. 86 Prozent der Verbraucher recherchieren online, wenn Sie ein lokales Unternehmen suchen. Die Plattform ProvenExpert.com wurde von Mitgliedsunternehmen von BNI empfohlen, so war die Entscheidung schnell getroffen. Eine Pilotphase für BNI und die Mitglieder in Berlin und Stuttgart folgte – in rund eineinhalb Jahren wurden 23.000 Bewertungen generiert. „Die Bekanntheit der Unternehmen ist durch die Bewertungen definitiv gestiegen“, sagt Lais.
Empfehlungen verbinden
Die Kooperation von BNI und ProvenExpert ist eine perfekte Ergänzung. Wenngleich persönliche Empfehlungen immer wichtig sein werden, setzen doch immer mehr Unternehmen auf Bewertungen. So überprüfen neun von zehn Verbrauchern die Tipps von Bekannten auch online. „Wir bieten unseren Mitgliedern jetzt die Möglichkeit, das Vertrauen in ihr Unternehmen und ihre Leistung durch Online-Kundenbewertungen ganz aktiv zu stärken“, so Lais.
Bei BNI sind Unternehmer aus hunderten unterschiedlichen Fachbereichen vertreten, die gemeinsam dafür sorgen, dass Unternehmer mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen machen. Die Top 5 Fachgebiete darunter sind: Steuerberater, Immobilienmakler, Versicherungsmakler, Sanitär- und Heizungsinstallateure sowie Fotografen. Berufsgruppen, die auch bei ProvenExpert stark vertreten sind. „Gerade bei Dienstleistungen, die präventiv sind oder großes Vorstellungsvermögen erfordern, haben Kundenbewertungen maßgeblich Einfluss auf Entscheidungen“, weiß Remo Fyda.
Erfolg für alle
BNI schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe – je erfolgreicher die Mitgliedsunternehmen, umso besser ist auch die Online-Reputation des gesamten Netzwerkes. Die Erfolgsformel ist einfach: Die Kontakte werden offline über BNI gemacht, tiefergehende Informationen und gleichzeitig die Bestätigung der guten Leistung kommen direkt über die Webseite mit dem ProvenExpert Bewertungs-Siegel. „Ein authentischeres und gleichzeitig überzeugenderes Aushängeschild als Kundenstimmen gibt es nicht“, weiß Bewertungs-Experte Remo Fyda.
ProvenExpert.com ist eine der bekanntesten Online-Plattformen für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation in der DACH- Region. Das Bewertungsmarketing-Unternehmen bietet seit 2011 branchenspezifische Umfragevorlagen, mit denen in nur wenigen Minuten wertige Kundenfeedbacks eingeholt werden können. Das generierte Feedback kann werbewirksam mit dem ProvenExpert-Bewertungssiegel und -Profil im Internet präsentiert werden – gebündelt mit allen Bewertungen, die auf über 380 Portalen wie z.B. Facebook oder Google gesammelt werden. Bereits über 55.000 Freiberufler, Mittelständler und größere Unternehmen holen mit Online-Umfragen von ProvenExpert.com das Feedback ihrer Kunden ein. Seit Mai 2017 steht ProvenExpert Nutzern weltweit auch auf Englisch zur Verfügung.