Franchise | Eine Million im Topf: BNI Deutschland und Österreich unterstützen Existenzgründer

Wer gibt, gewinnt! Unter diesem Motto leben Unternehmer im BNI-Netzwerk seit über 35 Jahren. Jetzt hat man sich überlegt, wie man Jungunternehmern gerade in den aktuell wirtschaftlich gesehen schwierigen Zeiten den Start in die Selbständigkeit erleichtern kann. Das Ergebnis zeigt sich in einem von BNI Deutschland und Österreich aufgelegten Unterstützungsfond, der mit einer Million Euro für Existenzgründer und Start-Ups gefüllt ist.

Speziell für Jungunternehmer sind Kontakte und Empfehlungen eine entscheidende Basis, um den eigenen Betrieb in Gang zu bringen. Kundengewinnung, neue Kooperationen, Marktpositionierung, netzwerken, sich präsentieren – alles spielt hier eine Rolle. Dabei sollte man sich auf ein vertrauenswürdiges Netzwerk verlassen können.

Teilnahme am BNI-Marketingprogramm

Aus diesem Grund hat sich das weltweit größte Unternehmernetzwerk BNI (Business Network International) entschieden, in bis zu 1.000 Unternehmer in Deutschland und Österreich zu investieren und übernimmt daher für diese die Kosten für ein Jahr Teilnahme am BNI-Marketingprogramm in der Höhe von einer Million Euro. Seit Ende 2021 konnten bereits über 450 Existenzgründer aus Deutschland und Österreich kostenlos ins BNI-Netzwerk aufgenommen werden und somit mit erfahrenen Geschäftsleuten verschiedenster Fachgebiete zusammenarbeiten.

„Mit dieser Initiative wollen wir jenen Jungunternehmern eine Chance bieten, die professionell netzwerken wollen, aber finanzielle Herausforderungen zu meistern haben und sich keine Mitgliedschaft derzeit leisten können“, sagt Michael Mayer, BNI-Nationaldirektor für Deutschland und Österreich. „In jedem unserer knapp 500 Unternehmerteams, genannt Chapter, bieten wir je zwei Plätze für Existenzgründer an“, so Mayer. „Uns ist die Stärkung der lokalen und regionalen Wirtschaft sehr wichtig und damit leisten wir einen weiteren Beitrag, von dem Unternehmer und die regionalen Betriebe gleichermaßen profitieren.“

Im Chapter hilft man sich

Erste Jungunternehmer nutzen die Unterstützungsmaßnahme bereits seit Ende letzten Jahres und können für sich eine Zwischenbilanz ziehen. Gordon Sommer von der ElbEis GmbH in Quickborn bei Hamburg hat mit Partnern ein Unternehmen gegründet, das sich in erster Linie um die Eisversorgung in Firmen ab 50 Mitarbeitern aber auch in Hotellerie und Gastronomie, bemüht.

„Ein Eis geht immer“, sagt Sommer. „Aber wenn wir was machen, muss es extrem hochwertig, kreativ und leidenschaftlich sein. Von der Region für die Region. So versuchen wir alle Zutaten bei Partnern in unserem Umfeld zu erwerben; wie auch die Milch, die wir in 20-Liter-Milchkannen direkt vom nachhaltigen Milchbauern geliefert bekommen.“ ElbEis startete 2020 und landete prompt in der Corona-Krise. „Daher ist für uns das BNI-Programm mega! In meinem BNI-Chapter sind alle so drauf, dass ich ohne Scham auf sie zugehen und von ihnen lernen kann. Mein Horizont hat sich in wenigen Monaten wahnsinnig erweitert. Ich kann nur nochmals danken“, sagt Sommer.

„Bei BNI gehen immer wieder neue Türen auf“

Stefan Ebner ist Konstrukteur und baut mit seinem Unternehmen Modell-Truck-Design in Lichtenberg bei Dresden Lastwagen im Mini-Format, die mit Fernsteuerung versehen sind und beim Fahren wie richtige LKWs klingen.

„Meine Eltern haben mir gesagt, dass mein erstes Wort ‚Kran‘ gewesen ist. Das kann ich mir gut vorstellen, denn hinter unserem Haus entstand ein Neubaublock und ich hing ständig am Fenster, um den Kränen und den schweren Trucks zuzusehen“, so Ebner. Sein Lieblingskunde lässt einen einzigen LKW von ihm individuell bauen, der fast fünfstellig kostet. Beispielsweise könnte es auch eine Kelterei sein, die einen Tank mit Säften auf die Ladefläche bauen lässt, damit auf der Grünen Woche herumfährt und potenzielle Kunden den Saft selbst zapfen lässt.

Alternativ kann man auch ein Fahrzeug für eine Messe oder Firmenevent bei ihm mieten. „Ich arbeite viel von Zuhause, und habe, auch wegen der Kinderbetreuung, nicht immer Zeit, frühmorgens in die Landeshauptstadt zu fahren. Deshalb bin ich froh, im Online-Chapter DRS Airport noch einen Platz im Rahmen des Jungunternehmerprogramms bekommen zu haben. Meine Chapter-Kollegen glauben wie ich an meine Idee und ich stelle immer wieder fest, dass bei BNI immer wieder neue Türen für mich aufgehen“, so Ebner weiter.

Für Fördermitgliedschaft bewerben

Voraussetzung für die Aufnahme des Programms ist, dass die Unternehmensgründung im Jahr 2020 oder später stattgefunden hat. Interessierte Unternehmer können sich direkt bei BNI unter info@bni.de melden. In einigen Unternehmerteams sind noch Plätze frei. Der Zeitraum zur Bewerbung für die Fördermitgliedschaft läuft noch bis zum 30. Juni 2022.

Frühstückstreffen um 6.45 Uhr

Bei BNI schließen sich Unternehmer in Teams zusammen, wobei jedes dieser Teams aus etwa 20 bis 60 Vertretern unterschiedlicher Fachgebiete besteht. Wichtigste Säule der Unternehmerteams sind verbindliche wöchentliche Frühstückstreffen, die morgens um 6.45 Uhr beginnen. Diese Meetings sind klar strukturiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Kurzpräsentationen der Mitglieder, Beziehungsaufbau und die Weitergabe von Geschäftsempfehlungen, die zu Umsatz führen sollten. Die Investition einer Jahresmitgliedschaft beträgt 1.180 Euro netto inklusive Aufnahmegebühr. Genau diese Investition übernimmt BNI für ein Jahr für 1.000 Unternehmer in Deutschland und Österreich.