Franchise | Bodystreet macht Tempo bei seinen E-Commerce-Aktivitäten

Das Fitness-Franchisesystem Bodystreet aus München bringt jetzt seine funktionalen Aminodrinks ins Web. Der Bodystreet eStore ist zugleich ein weiterer Meilenstein für eine nahtlose digitale Customer Journey.
 
Die Bedeutung der Aminosäure für den Trainingserfolg war Emma Lehner, die 2007 gemeinsam mit ihrem Mann Matthias die Fitnesskette gründete, als ehemaliger Profisportlerin schon immer bewusst. Und das auf natürlichen Rohstoffen basierendes „Health“-Food ihr „Herzensthema“.

Digitale Komplettlösung

Ausgelöst durch die Corona-Krise macht Bodystreet bei seinen E-Commerce-Aktivitäten Tempo. Zunächst bietet Bodystreet die eigene Nutrition Line im Bodystreet eStore bodystreet.store an.

„Unser Ziel ist dabei, die Anforderungen an Effizienz, Nachhaltigkeit, Innovation und Lifestyle nicht nur beim Training zu erfüllen, sondern auch im Onlineshop gerecht zu werden. Mit der hohen Produktqualität, modernster Technik und ansprechendem Shop-Design, ist der Bodystreet eStore Vorreiter im Fitnessmarkt“, sagt Emma Lehner.

Weitere Produktserien und nützlichen Shop-Applikationen sind in Vorbereitung. „Unser Ziel ist es, eine digitale Komplettlösung rund um Fitness und Gesundheit zu bieten, die bequem von jedem Ort aus bedient werden kann“, erklärte Sonja Dannenberg, Projektmanagerin in den Bodystreet Global Headquarters.

Im Laufe des Jahres ist nun geplant, allen Franchisepartnern ihren eigenen Onlineshop einzurichten. In Deutschland und Österreich ist mit dem Bodystreet eStore der erste Pilotshop gestartet. Nach dem Launch wird der eStore sukzessive global in weiteren Märkten ausgerollt.

Digitalisierungsoffensive startet

Die Global Headquarters von Bodystreet beschleunigen damit auch ihre Digitalisierungsoffensive. Der Internetvertrieb ist für Bodystreet nichts Neues. Die Website mit vielen leistungsfähigen Funktionsmodulen bietet den Franchisepartnern eine ideale Plattform für lokale Vertriebsaktivitäten. Durchschnittlich werden dort nach Unternehmensangaben monatlich ca. 150.000 Seiten aufgerufen und 1.500 Probetrainings angefragt.

Digital Experience ist längst ein Schlüsselthema. Bodystreet hatte während des Lockdowns die „Bodystreet Online Workouts“ im Livestream sowie die „Online Beratung“ als Alternative zum Studio-Besuch gelauncht. „Digitalisierung hat angesichts der weltweiten Corona-Krise noch mehr an Fahrt aufgenommen“, sagt Matthias Lehner.

Websites laden zur Interaktion

Auf Basis der Erfahrungen wird Bodystreet nun sehr kurzfristig eine Vielzahl von Lösungen für eine nahtlose digitale Customer Journey anbieten. Matthias Lehner: „Auch unsere Websites überführen wir in den kommenden neun Monaten weltweit hin zu einem echten lokalen Interaktions-Tool – von der Tarifauswahl über Probetrainings-Anmeldung und -Bezahlung, Terminbuchung bis hin zur Trainingsbetreuung im Wohnzimmer.“