Kickoff -Meeting: Frauennetzwerk im Franchise gegründet

Mit einem Kickoff -Meeting ist das neue Frauennetzwerk im Franching gegründet worden. Auf Einladung des österreichischen und deutschen Franchiseverbandes kamen 40 Frauen via Zoom-Konferenz zusammen, um einen gemeinsamen Fahrplan für dieses auf Nachhaltigkeit angelegte Netzwerk mit Leben zu füllen.

Fokussiert wie motiviert, schreibt der deutsche Verband (DFV) in seinem Internetblog, ging es direkt an die Arbeit. Aufgeteilt in vier Themengruppen wurden erste Schwerpunkte in den Fokus gesetzt:

  • Wie bringen wir Franchise-Frauen in die Öffentlichkeit?
  • Programme und Support. Was wollen wir bieten?
  • Frauen im System. Wie können wir Systemstrukturen verändern?
  • Wie sieht die Organisation unseres Netzwerkes in der Praxis aus?

In so genannten Breakout-Sessions wurden Ansätze und konkrete Vorsätze definiert.

Gründerinnen Selbstvertrauen geben

Die Kernziele kristallisierten sich in allen Themengruppen rasch heraus: Frauen in der Franchiseszene sichtbar machen und potenziellen Gründerinnen das Selbstvertrauen zu geben, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Zentrales Mittel dabei: der persönliche Austausch untereinander sowie die transparente Weitergabe von Erfahrungswerten – auf Nehmerinnen- wie Geberinnen-Seite.

Initiativen wie Mentorinnen- und Botschafterinnen-Programme werden weitergedacht. Ebenso wie Kooperationen mit anderen Netzwerken und Institutionen, die Frauen bei ihrem Gründungsvorhaben praktisch unterstützen und eine breite Präsenz geben.

Strukturelle Anpassungen nötig

Um langfristig erfolgreich sein zu können, sollen auch strukturelle Anpassungen innerhalb von Franchisesystemen auf der Agenda des Frauennetzwerkes stehen. Denn schließlich gibt es unzählige gute Gründe mehr, auf weibliche Mitarbeiterinnen in Führungspositionen zu setzen und diesen als Systembotschafterinnen eine Bühne zu bieten.

Denn – und da waren sich alle Teilnehmerinnen einig – nur mit hoher Präsenz und Sichtbarkeit von Systemvertreterinnen werden Frauen erfolgreich als Partnerinnen gewonnen.

Task Force formiert sich

Künftig soll es regelmäßige Netzwerktreffen für den digitalen Austausch geben. Um die Themen fokussiert voranzubringen, wird sich eine Task Force formieren, die konkrete Ansätze konsequent verfolgt und gemeinsam mit ihren Teilnehmerinnen umsetzt.

Das Frauennetzwerk, schreibt der DFV, ist keine in sich geschlossene Einheit. Interessentinnen sind jederzeit eingeladen, sich mit einzubringen. Es ist auf Nachhaltigkeit angelegt. Einigkeit bestehe in dieser Einstellung: Der Job ist erst beendet, wenn ein Frauennetzwerk im Franchising nicht mehr benötigt wird.