Franchise | Lerntherapie und inklusive Schule im Fokus der Frühjahrstagung der Duden Institute

Im Fokus der Frühjahrstagung der Duden Institute für Lerntherapie stand im April im Bildungszentrum Erkner die Zusammenarbeit von Lerntherapie und inklusiver Schule.

Am ersten Tag referierte Prof. Dr. Rolf Werning (Universität Hannover) zu den Dimensionen von Inklusion und den Chancen und Herausforderungen von heterogenen Lerngruppen. Am zweiten Tag wurden diese Aspekte vertieft: Im Hinblick auf die Sprachförderung für Lernende mit Zuwanderungsgeschichte stellte Dr. David Gerlach (Universität Marburg) Erfahrungen aus einem Kooperationsprojekt mit einer Frankfurter Schule vor und zeigte erste Bedingungen auf, wie sprachsensibler Unterricht gelingen kann.

Lerntherapie und inklusive Schule

Ebenso wurde thematisiert, wie inklusive Schulentwicklung im Kontext von Lese-Rechtschreib-Schwäche erfolgreich gestaltet werden kann. Dabei wurden auch die Anknüpfungspunkte für außerschulische Lerntherapie herausgestellt. Die Sensibilisierung von Lehrkräften und die gegenseitige Wertschätzung aller am Lernprozess Beteiligten wurden als zentrale Elemente gesehen, um die Zusammenarbeit von Lerntherapie und inklusiver Schule erfolgreich zu gestalten.