Franchiseverband legt Leistungsbilanz vor: „System- und Netzwerkgedanke hat sich bewährt“

2021 war für alle ein weiteres Jahr voller Turbulenzen und Veränderung. Und zugleich eines, in dem Lösungen gefunden, Prozesse optimiert und angepasst wurden. Die Menschen sind zudem auch an den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen. Für die Franchisewirtschaft war es in weiten Teilen ein gutes Jahr. Das belegen laut dem Deutschen Franchiseverband (DFV)  Erhebungen, Statistiken und das persönliche Der DFV legt jetzt seine Leistungsbilanz 2021 vor.

Das vergangene Jahr habe bewiesen, was sich zuvor in 2020 abgezeichnet hat: „Franchise als Geschäftsmodell erweist sich als äußerst resilient“, wertet der DFV in seinem Internetblog.

Mit Rückenwind in die Zukunft

Dass sich der System- und Netzwerkgedanke bewährt habe und Verlass sei auf diese Form der Unternehmenskooperation, trage die Franchisewirtschaft mit Rückenwind in die Zukunft und beflügele die Entwicklung als Interessenvertretung.

Die Mitgliederentwicklung ist positiv, die Community ist präsent. Für den DFV sind das gute Voraussetzungen, um motiviert in die Nach-Pandemie-Phase einzutreten.

70 Veranstaltungen und viele Teilnehmer*innen

Auch in 2021 war es das oberste Ziel der Verbandes, Informationen sowie rasche und unmittelbare Unterstützung der Mitgliedssysteme in dieser existenziell herausfordernden Situation. Dazu gehörte die Schaffung von Austausch- und Interaktionsplattformen ebenso wie die Erstellung von Praxishilfen und Handlungsempfehlungen.

Neben den regulären Treffen im Rahmen von Fokusgruppen, Round Tables und Ausschüssen kamen Verband und Mitglieder fortwährend zum digitalen Austausch rund um coronaspezifische Themen zusammen. In Summe waren es rund 70 Veranstaltungen in 2021, die die Möglichkeit zum Knowhow-Transfer, zur Diskussion und zum Austausch boten. Wie wichtig hier die Gemeinschaft und der Meinungsaustausch war, das zeigen die über 25 Personen, die im Schnitt an jedem einzelnen Termin teilnahmen.

Den DFV-Leistungsnachweis kann man über diesen Link einsehen:

https://www.franchiseverband.com/verband/leistungsbilanz/2021