Franchise | Schuljahres-Endspurt: Studienkreis gibt Tipps und lädt ein

In wenigen Monaten endet das Schuljahr. Die heiße Phase hat also begonnen, um noch die eine oder andere Note zu verbessern. Ein wirksames Mittel ist die mündliche Mitarbeit.  Das Nachhilfe-Institut Studienkreis erklärt, warum sich rege Beteiligung am Unterricht lohnt und gibt praktische Tipps.

Die mündliche Mitarbeit macht in vielen Fächern die komplette Note aus. Auch in den Hauptfächern ist sie ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtnote. Wer sich im Schriftlichen schwertut, kann mit dem Mündlichen noch einiges bewegen.

  • Wer im Unterricht aktiv mitmacht, versteht mehr.
  • Wer sich im Unterricht meldet, hat es selbst in der Hand, wann er aufgerufen wird.
  • Wer dennoch einmal auf dem falschen Fuß erwischt wird, sollte auf keinen Fall schweigen. Oft kann es helfen, zunächst die Frage des Lehrers zu wiederholen, um Zeit zu gewinnen, die eigenen Gedanken zu ordnen. Hat man dann die Antwort immer noch nicht parat, sollte man dazu stehen und dies dem Lehrer sagen.
  • Gute mündliche Mitarbeit fängt bereits beim richtigen Zuhören an. Dazu gehören Blickkontakt halten, Notizen machen und gezielt nachfragen.
  • Nicht nur melden, um Fragen zu beantworten, sondern auch, um ein Thema auf den Punkt zu bringen oder eine interessante Perspektive einzubringen.
  • „Ich melde mich jede Stunde mindestens einmal“, ist ein guter Vorsatz, um sich auch in unbeliebten Fächern selbst zu disziplinieren.
  • Freiwillige Referate können die mündliche Note enorm verbessern und man lernt eine Menge dabei.
  • Den Lehrer zwischendurch ruhig fragen, was man bei der mündlichen Mitarbeit verbessern kann. Vielleicht sind die eigenen Antworten zu ungenau oder die Meldungen sind einfach zu selten.

studienkreis_2016_04_06.jpg

„Schüler können im Unterricht gleich auf drei Wegen ihre Note verbessern“, erklärt Thomas Momotow vom Studienkreis. „Die mündliche Note ist der direkte Lohn. Die Einsatzbereitschaft bringt zudem Bonuspunkte beim Lehrer. Und langfristig ist die Zeit, die ein Schüler ohnehin in der Schule verbringt, gut genutzt, um den Schulstoff zu verstehen, zu wiederholen und einzuüben.“

Passend zum Schuljahres-Endspurt laden viele Studienkreise am 14. April 2016 (17 bis 19 Uhr) zu einem Elternabend ein. Eltern schulpflichtiger Kinder erhalten nützliche Infos zum Thema „Notenziele erreichen.“

Weitere Tipps zum Thema lesen Sie hier