Franchise | Neue Lifestyle-Markenwelt: Vom Fass stellt Konzept auf den Kopf
Es ist nicht immer Gold, was glänzt. Bei der Einzelhandelskette Vom Fass wird Schwarz der „goldene Glanz“. Das Franchise-System mit Sitz in Waldburg bereitet sich mit Akribie und Herzblut auf den nächsten Meilenstein des Unternehmens vor. Europas größtes Franchise-System im Bereich Balsame, Weine, Spirituosen und Feinkost feilt an seiner Strategie.
Das Ziel: noch sichtbarer, noch feiner, noch edler. Das neue, schwarze Innendesign inszeniert die Produkte – unterstützt durch warmes LED-Lichtdesign. Ganz nebenbei macht sich Vom Fass chic für neue, anspruchsvolle Franchisepartner und exklusive Standorte in Shoppingcentern.
Konzept auf den Kopf gestellt
Das Franchise-Unternehmen Vom Fass AG – mit weltweit rund 280 Franchise-geführten Geschäften und 260 selbstständigen Franchise-Unternehmern – gestaltet die Zukunft, bevor sie begonnen hat. Gründer Johannes Kiderlen, sein Sohn und Vorstandsvorsitzender Thomas Kiderlen und die Management-Riege wie Franchise-Manager Gunther Veit haben im letzten Jahr pausenlos die Köpfe zusammengesteckt. Ohne Not das eigene Konzept auf den Kopf zu stellen, selbstkritisch zu sein und kleinste Details zu hinterfragen, bedeutet Revolution.
Bislang gehörten die Vom-Fass-Geschäfte eher zu den Geheimtipps der kulinarischen Elite einer Stadt. Überwiegend Delikatessen-Insider wussten, wo sie feinste Balsame, edle Weine und hochwertige Spirituosen kosten und erwerben konnten. Denn die Franchisenehmer eröffneten ihr Geschäft oft in der 1b- oder 1c-Lage.
„Das ist und war auch richtig“, weiß Franchise-Manager Gunther Veit. „Wir wollen allerdings jetzt die nächste Stufe unseres Handels-Konzeptes ansteuern und unser Produkt Vom Fass deutlich sichtbarer und erlebbarer machen. Und dazu gehören auch markante Standorte“, erklärt Veit den Weg in die Zukunft.
Neue Markenwelt als Gesamtkomposition
Die Puzzle-Teile wie Einrichtung, Sortimentsgestaltung und auch Standortwahl wurden sorgsam miteinander neu verzahnt. Mehr noch: Es wurde eine neue Lifestyle-Markenwelt geschaffen, in der nicht nur über die Produkte verkauft wird, sondern zusätzlich über Emotionen.
„Wir müssen unsere Werte, unsere Mission und unsere Vision kennen“, lautet das Credo der Führungsspitze. Die Markenwelt fußt auf zwei Säulen, die Genuss-Säule (Lifestyle & More) und die Bewusstseins-Säule (Nachhaltigkeit & Lokalität). Klare Laufwege des Kunden, Verkaufsinseln und Verkostungen an den jeweiligen Sortiments-Regalen gehören zu den Lösungen der Innenarchitekten. „Moderner, jugendlicher, frecher, ohne das faszinierende Erlebnis aufzugeben, ist dabei unser Anspruch. Das neue Vom Fass ist eine Gesamtkomposition“, berichtet Veit und ergänzt: „Wir bleiben in jedem Fall unseren Werten treu.“
Ein Jahr in der Lifestyle-Welt
Tina Valenti, Franchisepartnerin aus Ravensburg, ist seit exakt einem Jahr in der neuen Lifestyle-Welt ihres eigenen Franchise-Unternehmens zuhause. Sie führt seit 21 Jahren ihr Geschäft als Partnerin der Vom Fass AG und sagt: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. Sie überzeugte sich von dem neuen, stylischen Interieur-Plan und baute ihren Laden exakt vor gut zwölf Monaten nach den neuen Vorgaben um. „Das Sortiment ist klar strukturiert. Das Licht fokussiert die Produkte und der Kunde findet sich noch besser zurecht“, zieht sie Bilanz.
Und weil Valenti auch die Schaufenster schwarz zugeklebt und damit das Konzept komplett umgesetzt hat, avancierte ihr Geschäft im beschaulichen Ravensburg zunächst zum absoluten Exoten. „Als Unternehmer ist es grandios, wenn man einen Schritt voraus ist – vor allem, wenn es noch keiner erwartet“, schwärmt Valenti. Ihr Mut zahlt sich aus. Das Konzept kommt beim Kunden an, der Durchschnittsbon ist gestiegen und auch der Gesamtumsatz verzeichnet ein Plus im zweistelligen Bereich.
Auch Top-Lagen werden anvisiert
Vom Fass hat zahlreiche Puzzle-Teile wie etwa Produkte, Qualität, Sortimentsmixtur, Lauflage, Erlebnis-Charakter, Waren-Präsentation und -Inszenierung, Fachpersonal, Marketing, cleveres Kassensystem oder auch das Shop-Management-System gut mit dem stylischen Interieur verzahnt. In Verbindung mit dem faszinierenden Erlebnis wurde ein neues Vom Fass geschaffen. Zukünftige, neue Franchisepartner – auch Managementgetrieben – können jetzt die renommierte Marke an markanten Standorten starten und direkt profitieren.
Die Standortpolitik ist klar definiert. „Wir gehen dorthin, wo der Mensch und unser Kunde ist“, sagt Veit und denkt laut: „Das können auch Top-Lagen und Shoppingcenter sein.“ Eine Aussage, die mit dem frischen Selbstbewusstsein übereinstimmt.
Die Vom Fass AG ist ein Franchise-Unternehmen. Neben der exzellenten Qualität, der außergewöhnlichen Geschäftsidee und einem durchdachten Unternehmenskonzept basiert der Erfolg auf selbstständige, engagierte Franchise-Partner. Interessenten sollten sich über die Chancen und offenen Standorte bei der Vom Fass AG informieren.