Franchise | Tag der offenen Tür beim Studienkreis passend zum Halbjahreszeugnis

Halbjahreszeugnisse sind ein fixer Termin im Schulkalender. Und wie jedes Jahr blicken dem Datum nicht alle Familien mit Vorfreude entgegen. Eben deshalb bieten viele Studienkreis-Standorte eine individuelle und persönliche Beratung für Schüler und Eltern am Tag der offenen Tür an, der vielerorts am Samstag nach der Halbjahreszeugnisvergabe stattfindet.

Während bei manchen Schülern nur in einem einzelnen Fach eine Note nicht den Erwartungen entspricht, können es bei anderen gleich mehrere Fächer sein. Oder das Zeugnis ist sogar ein erstes Anzeichen für ein gefährdetes Schuljahr.

48 Seiten starker Lernratgeber

Neben dem Tag der offenen Tür in vielen Studienkreisen liegt dort außerdem so lange der Vorrat reicht der 48 Seiten starke Lernratgeber „Notenziele erreichen!“ kostenlos bereit. Der Ratgeber, der in Kooperation mit der Zeitschrift „Magazin Schule“ entstand, beantwortet Fragen wie „Wo steht mein Kind? Wo liegen seine Stärken und Schwächen?“, „Wie kann ich mein Kind zu Hause unterstützen? Wieviel Hilfe ist sinnvoll?“, „Wie finde ich die passende Nachhilfe?“

studienkreis_2016_01_20.jpg

Wer am Tag der offenen Tür keine Zeit findet, den lädt der Studienkreis zu seiner Beratungswoche ein, die sich an den Tag der offenen Tür zu den üblichen Bürozeiten des Studienkreises anschließt. „Gerne ermittele ich gemeinsam mit Eltern und Schülern, welche Art der Lernunterstützung für das jeweilige Kind optimal wäre“, so Thomas Momotow vom Studienkreis. „So kann die Zeit bis zum Schuljahresende sinnvoll genutzt werden und es entsteht keine Panik kurz vor den Sommerferien.“

Außerdem können sich Eltern am Tag der offenen Tür und während der Beratungswoche darüber informieren, wie individuell und erfolgreich Nachhilfe in Kleingruppen gestaltet werden kann.