Der Deutsche Franchiseverband DFV: 2016 – Rückblick auf ein Erfolgsjahr

igenda FACHMAGAZIN
[PDF Download, 2.24 MB]
16.12.2016

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. Grund genug für den Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) 2016 Revue passieren zu lassen.
Bereits im Januar wurde die entscheidende Marschrichtung des DFV festgelegt: Mit dem Beginn einer konsequenten Leitbildentwicklung für das Franchising in Deutschland legte der DFV-Ausschuss „Qualität und Ethik“ sein Augenmerk auf die grundlegenden Werte, Ziele und Erfolgskriterien. Nicht zuletzt formuliert der Verband damit das Verhältnis zu Mitgliedern, Franchisenehmern und deren Mitarbeitern und spricht sich für die enorme Bedeutung des Fair Franchisings im DFV aus.

Neben der Entsendung einer DFV-Delegation zur IFA nach Texas und zahlreicher politischer Aktivitäten stand das Franchise Forum 2016 und, damit eng verknüpft, die Auszeichnungen der Franchisewirtschaft bereits im Frühjahr im Fokus des Handelns des Deutschen Franchise-Verbandes. So konnten sich die Nominierten für die fünf Kategorien schon im April auf eine spannende Preisverleihung im Rahmen der Gala zum Deutschen Franchise Forum 2016 freuen.
Grund zur Vorfreude hatten übrigens auch alle anderen Beteiligten, denn die mehr als 300 Besucher erlebten am 10. und 11. Mai ein ebenso praxisnahes wie vielfältiges Kongressprogramm. Und auch die begleitende Fachausstellung bot genügend Möglichkeiten, sich über die innovativsten Produkte und Dienstleistungen aus der Branche für die Branche zu informieren.

Zweite Jahreshälfte startet mit neuem Vorstand

Im Zentrum des Forums standen die Neuwahlen des Präsidenten und des Vorstandes des Deutschen Franchise-Verbandes. Die Versammlung wählte Kai Enders (Engel & Völkers) zum neuen Präsidenten und Matthias H. Lehner (Bodystreet) zu seinem Vizepräsidenten. Zusätzlich in den neuen Vorstand traten Anja Haverkamp (NORDSEE) und Ute Petrenko (Mail Boxes Etc.) sowie Alexander Mehnert (TeeGschwendner) ein. Jürgen Dawo (Town & Country) blieb dem neuen Verbandsgremium erhalten.  Nach 15 Jahren wurde Dr. h.c. Dieter Fröhlich (Musikschule Fröhlich) zum Ehrenpräsidenten ernannt. Gemeinsam mit Carsten Gerlach (Joey’s Pizza) sowie Holger Blaufuß (McDonald’s) schied er nach intensivem Engagement aus dem DFV-Vorstand aus.

Am Abend erlebte die Franchisewirtschaft mit der zur Tradition gewordenen Gala einen würdigen Abschluss der Jahresveranstaltung und ehrte zudem ihre Preis­träger:

  • Den DFV-Award für das Franchisesystem des Jahres ging an die Fitnesskette Bodystreet GmbH mit EMS-Training und einem überzeugendem Gesamtkonzept.
  • Als bestes junges DFV-Franchisesystem der letzten fünf Jahre wurde die Seniorenbetreuung Home Instead GmbH & Co. KG ausgezeichnet.
  • Den DFV-Franchise Marketing Award erhielt Küche & Co GmbH für die Kampagne „Kochprofis-Küche“ mit dem TV-Koch Ole Plogstedt.
  • Der DFV-Gründerpreis für Franchisenehmer wurde an den  Franchisepartner Christian Müller von der Rainbow International Müller Schadenmanagement GmbH aus Lörrach verliehen.
  • Last but not least erhielt die Schmidt Küchen GmbH & Co. KG den Green Franchise Award.

Klare Ziele und große Aufgaben

Nur wenige Wochen nach dem Forum nahm der neue DFV-Vorstand seine Arbeit aktiv auf. In der konstituierenden Sitzung Anfang Juni wurden die Themen und Herausforderungen klar definiert und die praktischen Herangehensweisen rasch benannt. Das Ergebnis: Vier praxisnahe Expertenausschüsse nehmen sich der vielfältigen, die DFV-Mitglieder primär betreffenden, Themen an.

Neben den Ausschüssen Recht sowie Qualität und Ethik wird aktiv an den Themen Digitalisierung und Prozesse und Franchisenehmer-Gewinnung gearbeitet. Nicht zuletzt sollen damit echte Mehrwerte für die optimale Abbildung standardisierter Prozesse ermöglicht und die erfolgreiche Gewinnung neuer Partner für die DFV-Mitgliedsunternehmen geschaffen werden.

Ein weiteres Thema, das in den vergangenen Wochen intensiv im DFV behandelt wurde, ist die Unternehmensnachfolge. Neben einer optimierten Onlinebörse auf der DFV-Website wurde kürzlich ein Leitfaden zu diesem relevanten Thema veröffentlicht. Dieser steht DFV-Mitgliedern – ebenso, wie alle anderen Fachpublikationen und Handlungsempfehlungen  auch  – kostenfrei zur Verfügung. Um den branchenspezifischen Austausch innerhalb der Mitgliedschaft aktiv zu fördern, hat der DFV zudem zwei Fokusgruppen (zunächst für die Gastronomie und den Einzelhandel) ins Leben gerufen.

Mit Fokussierungen dieser Art zeigt der DFV, dass er Hauptrepräsentant des Franchisings in Deutschland ist. Sein Ziel ist es, diesem Anspruch auch in der Zahl seiner Mitglieder vermehrt gerecht zu werden. Zudem soll die Kooperationsform strukturell wie inhaltlich, vor allem aber auch in der Außenwahrnehmung noch dynamischer gestaltet und damit nicht zuletzt die DFV-Mitglieder aktiv in ein neues und erfolgreiches Jahr geführt werden.